
21.11.2022
Für die Grizzlys geht's nach Lulea
Mit zwei Siegen am vergangenen Wochenende sind die Grizzlys in der Tabelle der PENNY DEL auf den fünften Rang geklettert. Am Dienstag sind die Niedersachsen nun wieder in der Champions Hockey League gefordert. Um 18.05 fällt im Rückspiel des Achtelfinales bei Lulea Hockey die Scheibe, live zu sehen gibt es die Begegnung bei Sport1extra und bei Sport1+.
Eine Woche zuvor begegneten sich beide Teams in der Eis Arena. Schwarz-Orange sah sich im ersten Drittel schnell einem 0:2-Rückstand gegenüber, arbeitete sich in der Folge aber in die Partie und kam in Person von Darren Archibald und J.C. Beaudin zu wichtigen Treffern. So stand nach 60 Minuten ein 2:3 aus Sicht der Autostädter, die am Dienstag in Lulea damit alle Möglichkeiten haben.
Sollten sich die Gäste in 60 Minuten mit einem Treffer Vorsprung durchsetzen, wird eine maximal zehnminütige Verlängerung (Drei-gegen-Drei) gespielt. Fällt hier keine Entscheidung, wird diese im Penaltyschießen ermittelt.
„Wir wissen nicht erst seit dem Hinspiel, dass Lulea eine richtig gute Mannschaft hat und nicht umsonst ganz souverän durch die Gruppenphase marschiert ist“, hebt Grizzlys-Headcoach Mike Stewart hervor. Die Schweden hatten in der Gruppe A 17 von 18 möglichen Punkten eingefahren und zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel am Gruppensieg aufkommen lassen.
„Herschenken werden wir aber überhaupt nichts, das kann ich versprechen“, stellt Stewart klar. Dafür gebe es schließlich keinen Grund. „Wir haben Freitag und Sonntag in der Liga Selbstvertrauen getankt und werden alles raushauen, was geht“, fügt er im Hinblick auf den 5:1-Erfolg gegen Straubing und den 5:2-Auswärtssieg gegen die Nürnberg Ice Tigers an.
Am Dienstag macht sich der Grizzlys-Tross am Morgen von Braunschweig aus per Flugzeug auf den Weg nach Lulea. Nach dem Spiel geht es für die Niedersachsen direkt wieder zurück in die Autostadt. Über unsere Auftritte in den sozialen Medien versorgen wir euch am Dienstag mit Informationen und Eindrücken aus Lulea.
6300 Plätze im Stadion und acht Monate Schnee pro Jahr
Ausgetragen wird die Partie am Dienstag in der Coop Arena, die 6150 Zuschauern Platz bietet. Die Stadt Lulea als solche hat knapp 80.000 Einwohner und ist in der nordschwedischen Provinz Norrbottens län und der historischen Provinz Norrbotten an der Ostküste Schwedens gelegen.
Besonders ist in Lulea das Klima. Zwischen Oktober und Mai – und somit während acht der zwölf Monate eines Kalenderjahres – liegt Schnee. Für Dienstag ist zwar kein Schneefall angesagt, die Temperaturen bewegen sich allerdings bei -11 bis -9 Grad.