15.11.2022

2:3-Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel

Die Grizzlys haben das Hinspiel im Achtelfinale der Champions Hockey League knapp verloren. Gegen den schwedischen Vertreter stand nach 60 Minuten ein 2:3, die Treffer für die Niedersachsen erzielten Darren Archibald und J.C. Beaudin. Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag (18.05 Uhr) in Lulea statt.

Die Skandinavier hatten einen starken Start hingelegt. Im ersten Powerplay des Abends ließen sie die Scheibe gut laufen brachten den Puck zum Tor, Dustin Strahlmeier war zur Stelle. Beim Nachschuss von Brendan Shinnimin war der Goalie der Gastgeber allerdings machtlos (4.). Konstantin Komarek hätte kurz darauf fast per Kunstschuss durch die eigenen Beine erhöht (5.), drei Minuten später vollendete er stattdessen eine starke Kombination zum 2:0 für Lulea (8.).

Schwarz-Orange arbeitete sich in der Folge in die Partie. Rhett Rakhshani gehörten innerhalb von einem Wechsel zwei gute Möglichkeiten (11.), auch Fabio Pfohl hatte die Chance auf den ersten Treffer (17.). Ohne eigenes Tor ging es für die Mannschaft von Mike Stewart aber nicht in die Kabine, Darren Archibald überwand Matteus Ward zum 1:2 (18.).

Im Mittelabschnitt übernahmen die Gäste wieder zunehmend das Kommando und schnürten die Grizzlys ein, große Torchancen blieben allerdings aus. Die beste Möglichkeit des zweiten Drittels hatte Carl Mattsson, der aus kurzer Distanz knapp vorbeischoss (32.). Auf der anderen Seite bot sich Tyler Morley im Powerplay zum Ausgleich, er scheiterte allerdings an Ward (37.).

Die ersten guten Gelegenheiten des Schlussdrittels gehörten den Niedersachsen. Luis Schinko kam zweimal nicht an Ward vorbei (44.), Gleiches galt für Jordan Murray (45.). Die Schweden zeigten sich eiskalt: Julius Honka schlenzte die Scheibe von der blauen Linie zum Tor, Strahlmeier war die Sicht versperrt – 1:3 aus Sicht der Hausherren (48.).

Nach einer überstandenen Unterzahlsituation verkürzten die Autostädter erneut, J.C. Beaudin war mit einem präzisen Handgelenkschuss in den Winkel erfolgreich (53.). Lulea reagierte mit wütenden Angriffen und hatten in Person von Leo Komarow eine exzellente Möglichkeit – Strahlmeier war zur Stelle (55.). Weil Dustin Jeffrey in Unterzahl nicht an Ward vorbeikam (57.), blieb es beim 2:3.

Weiter geht es für Schwarz-Orange am Freitag (19.30 Uhr) in der PENNY DEL. Die Straubing Tigers sind zu Gast, Tickets gibt’s hier.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (4.) Shinnimin (Connolly, Tyrväinen), 0:2 (8.) Komarek (Fröberg, Engsund), 1:2 (18.) Archibald (Schinko, Pfohl), 1:3 (48.) Honka (Komarov, Connolly), 2:3 (53.) Beaudin (Murray).

Strafminuten: Wolfsburg 12, Lulea 4.

Schiedsrichter: Hribik, Baca.

Zuschauer: 1812.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.