13.11.2022

Strahlmeier feiert Shutout im Nationaltrikot

Die deutsche Nationalmannschaft hat im zweiten Spiel des Deutschland Cups den zweiten Sieg eingefahren. Besonderen Grund zur Freude hatte dabei Grizzlys-Goalie Dustin Strahlmeier, der seinen Kasten dank einiger starker Paraden beim 3:0-Erfolg über Österreich sauber hielt. Wie schon am Donnerstag gegen Dänemark (3:2 nach Verlängerung) gehörten auch Luis Schinko und Janik Möser zum Aufgebot des DEB.

Andreas Eder (6.) und Tobias Eder (18.) sorgten mit ihren Treffern für eine 2:0-Führung nach dem ersten Drittel, die Gastgeber hatten unter anderem durch Schinko weitere Möglichkeiten nicht nutzen können. Danjo Leonhardt erhöhte Mitte des zweiten Drittels auf 3:0 und sorgte damit zugleich für den Endstand (29.).

Das lag auch daran, dass auf der anderen Seite an Strahlmeier kein Vorbeikommen war. Nach rund einer halben Stunde packte der 30-Jährige nach einem abgefälschten Schuss einen spektakulären Fanghandsave aus, im Schlussabschnitt sicherte sich unter anderem mit Paraden gegen Lukas Haudum (44.) und Benjamin Nissner (45.) seinen Shutout.

Bereits am Sonntag (14.30 Uhr, live und kostenlos bei MagentaSport) steht für das DEB-Team mit der Partie gegen die Slowakei der Abschluss des Turniers an. Dabei bietet sich der Mannschaft von Toni Söderholm die Chance zur Titelverteidigung.