20.10.2022

Beaudin schießt die Grizzlys zum Auswärtssieg

Mit einem Auswärtssieg bei den Augsburger Panthern haben die Grizzlys den dritten Erfolg in Serie eingefahren. Die Niedersachsen bejubelten beim AEV nach Treffern von Dominik Bittner, Spencer Machacek und J.C. Beaudin ein 3:2 im Curt-Frenzel-Stadion.

Die erste Großchance der Partie hatte Valentino Klos gehört. Der Youngster kam frei vor Augsburgs Goalie Markus Keller zum Abschluss, aber nicht an diesem vorbei (3.). Wenig später klingelte es aber im Tor der Hausherren: Luis Schinko war zum Tor gezogen und brachte die Scheibe auf den Schläger von Dominik Bittner – die Führung (6.).

Die Fuggerstädter antworteten vier Minuten später. Christian Hanke überwand Dustin Strahlmeier zum Ausgleich (10.). In der Folge waren die Gäste die klar aktivere Mannschaft, kamen aber zu keiner echten Chance. Das lag unter anderem daran, dass Laurin Brauns Pass auf Gerrit Fauser noch abgefangen wurde und J.C. Beaudin ein Zuspiel von Spencer Machacek über den Schläger rutschte.

Auch im Mittelabschnitt hatten die Autostädter mehr von der Partie und in Person von Fabio Pfohl die erste gute Torgelegenheit (25.). Kurz darauf schlug der AEV aber zu: Im Powerplay verwertete Adam Payerl einen Abpraller zum 2:1 (26.). Doch auch auf der anderen Seite fiel ein Überzahltreffer. Spencer Machacek ließ Keller mit der Rückhand keine Chance (30.).

Darren Archibald hätte kurz darauf für den nächsten Treffer sorgen können, er schoss aus kurzer Distanz allerdings über das Tor (32.). In Form von Torchancen hatte das zweite Drittel in der Folge nicht mehr viel zu bieten, dafür aber einen Faustkampf zwischen Payerl und Ryan Button (35.).

Im Schlussabschnitt waren es zunächst die Grizzlys, die die Partie kontrollierten. Dann aber vergab Ryan Kuffner eine gute Chance auf die Augsburger Führung. Das bestrafte die Mannschaft von Mike Stewart nahezu im Gegenzug: Machacek setzte sich in der neutralen Zone durch, fuhr gemeinsam mit Beaudin einen Konter und bediente den Center – 3:2 für Schwarz-Orange (47.).

Vinni Saponari (50.) und Kuffner (51.) hätten die Hausherren zurück in die Partie bringen können. Sie brachten den Puck nicht im Tor unter, die Gäste stattdessen den dritten Sieg in Folge über die Zeit.

Weiter geht es für die Niedersachsen am Sonntag: Ab 14 Uhr kommt es zum Nordderby mit den Fischtown Pinguins Bremerhaven – Tickets gibt’s hier.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (6.) Bittner (Schinko), 1:1 (10.) Hanke (Trevelyan, Volek), 2:1 (26.) Payerl (Broadhurst, Lamb), 2:2 (30.) Machacek (Jeffrey), 2:3 (47.) Beaudin (Machacek, Dumont).

Strafminuten: Augsburg 9, Wolfsburg 9.

Schiedsrichter: Gofman, Kopitz.

Zuschauer: 3768.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.