18.10.2022

Grizzlys schlagen Nürnberg 5:1

Die Grizzlys haben am Dienstagabend den zweiten Heimsieg innerhalb von nur 48 Stunden gefeiert. Nach dem 2:1 gegen die Schwenninger Wild Wings bezwangen die Niedersachsen die Nürnberg Ice Tigers mit 5:1. Den Grundstein legte Laurin Braun mit seinem ersten Doppelpack in Schwarz-Orange.

Den besseren und gefährlicheren Start hatten zweifelsohne die Franken erwischt. Gregor MacLeod und Daniel Schmölz tauchten innerhalb von nicht einmal 60 Sekunden frei vor Justin Pogge im Tor der Hausherren auf, kamen aber nicht an diesem vorbei (6.). Schwarz-Orange arbeitete sich in der Folge in die Partie, echte Chancen waren nun auf beiden Seiten Mangelware.

Dann wurde Tyler Morley im letzten Moment noch beim Abschluss gestört und brachte die Scheibe nicht aufs Tor, im Gegenzug war Pogge blitzschnell auf der anderen Seite seines Kastens und verhinderte gegen Patrick Reimer den Rückstand (14.). Wiederum nur kurze Zeit später war es Laurin Braun, der die Autostädter per Handgelenkschuss mit 1:0 in Führung brachte (14.).

Im Mittelabschnitt waren gerade 25 Sekunden gespielt, als Dennis Lobach den Pfosten des Grizzlys-Gehäuses traf. Im ersten Powerplay überhaupt dauerte es aus Sicht der Niedersachsen nicht lange bis zum Tor: Laurin Braun vollendete eine überragende Kombination über Ryan Button, J.C. Beaudin und Morley zu seinem zweiten Treffer – 2:0 (24.).

Die Nürnberger reagierten mit wütenden Angriffen und drückten auf den Anschlusstreffer, die klareren Möglichkeiten gehörten aber der Mannschaft von Mike Stewart. Darren Archibald (33.), Thomas Reichel (35.) und Luis Schinko (36.) kamen aus guten Positionen nicht an Nürnbergs Goalie Niklas Treutle vorbei, auf der anderen Seite reagierte Pogge beim Abschluss von Lobach stark (37.).

Der Schlussabschnitt wurde der mit Abstand torreichste. Nachdem Dustin Jeffrey noch an Treutle gescheitert war (41.), erhöhte J.C. Beaudin per Handgelenkschuss unter das Dach auf 3:0 für die Gastgeber (42.). Die Gäste gaben sich jedoch nicht auf: Andrew Bodnarchuk verkürzte auf 1:3 (49.).

Wenige Minuten später brauchten die Grizzlys aber nur 23 Sekunden, um die Partie endgültig zu entscheiden. Archibald per Abstauber (53.) und Spencer Machacek (54.) stellten auf 5:1 für Schwarz-Orange.

Am Donnerstag (19.30 Uhr) geht’s mit der Partie bei den Augsburger Panthern weiter.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (14.) Braun (Button, Beaudin), 2:0 (24.) Braun (Morley, Beaudin), 3:0 (42.) Beaudin (Dumont), 3:1 (49.) Bodnarchuk (Parlett, Fox), 4:1 (53.) Archibald (Schinko, Beaudin), 5:1 (54.) Machacek.

Strafminuten: Wolfsburg 2, Nürnberg 6.

Schiedsrichter: Rohatsch, Odins.

Zuschauer: 1317.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.