09.10.2022

Heimniederlage gegen München

Die Grizzlys haben am Sonntagnachmittag im Duell mit dem EHC Red Bull München eine Heimniederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Mike Stewart unterlag dem dreimaligen deutschen Meister mit 1:5. Für den Wolfsburger Treffer sorgte Spencer Machacek im letzten Drittel.

Im Vergleich zur 2:3-Niederlage nach Verlängerung in Bremerhaven waren Björn Krupp (krank) und Lucas Dumont (Unterkörperverletzung) nicht mit von der Partie, dafür kehrten mit Armin Wurm, Laurin Braun, Gerrit Fauser und Fabio Pfohl aber gleich vier Akteure in den Kader der Niedersachsen zurück. Zwischen den Pfosten stand Dustin Strahlmeier.

Die ersten Möglichkeiten der Partie hatten den Hausherren gehört. Janik Möser verzog knapp, nachdem Darren Archibalds Schuss noch geblockt worden war (5.), Laurin Braun verfehlte sein Ziel wenig später aus guter Position ebenfalls (6.). Dann fanden die Münchener besser in die Partie und hatten in Person von Ben Smith die erste gute Chance (11.).

Im ersten Powerplay des Nachmittags ging der Gast in Führung. Der ehemalige Wolfsburger Chris DeSousa traf unter die Latte (15.), nur 70 Sekunden später vollendete Patrick Hager eine Kombination zum 2:0 (16.). In Unterzahl hätte Smith noch erhöhen können, er kam allerdings nicht an Strahlmeier vorbei (19.).

Im Mittelabschnitt waren fast genau fünf Minuten gespielt, als die Red Bulls das dritte Tor erzielten. Zum zweiten Mal waren sie im Powerplay erfolgreich, zum zweiten Mal hieß der Torschütze DeSousa (26.). Konrad Abeltshauser ließ zwei Minuten später eine Möglichkeit liegen, auf der Gegenseite war Mathias Niederberger beim Handgelenkschuss von Jordan Murray gerade so zur Stelle (32.).

Als Schwarz-Orange mit einem Mann mehr agierte und sich die Arena erhob, setzte es den nächsten Rückschlag. Justin Schütz fuhr bei einem Konter allein auf Strahlmeier zu und ließ dem Schlussmann der Grizzlys keine Chance (35.). Kurz vor Drittelende zog Fabio Pfohl zum Münchener Tor, doch auch er konnte Niederberger nicht überwinden (39.).

Im letzten Drittel probierten die Gastgeber trotz des Spielstandes weiter alles. Archibald fälschte eine Scheibe zum Tor ab, das Spielgerät rutschte aber knapp am Münchener Tor vorbei (45.). Aufseiten der Gäste hatte Ben Street den fünften Treffer auf dem Schläger, er schoss frei vor Strahlmeier jedoch über den Kasten (53.). Kurz darauf belohnten sich die Grizzlys doch noch für ihren Aufwand: Spencer Machacek erzielte mit der Rückhand das 1:4 (54.).

Stewarts Mannschaft wollte es noch mal wissen und agierte über einige Minuten mit einem sechsten Feldspieler, Rhett Rakhshani kam aus dem Slot nicht an Niederberger vorbei (57.). DeSousa sorgte mit einem Treffer ins leere Tor für den Endstand (58.).

Am Mittwoch (18 Uhr) geht es für die Niedersachsen mit dem letzten Spiel der Gruppenphase in der Champions Hockey League weiter, zu Gast ist TPS Turku. Tickets für die Partie gibt’s hier.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (15.) DeSousa (Ortega, Hager), 0:2 (16.) Hager (Kastner, Abeltshauser), 0:3 DeSousa (Niederberger), 0:4 (35.) Schütz, 1:4 (54.) Machacek (Mingoia), 1:5 (58.) DeSousa.

Strafminuten: Wolfsburg 8, München 8.

Schiedsrichter: Gofman, Iwert.

Zuschauer: 2340.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.