06.10.2022

Das erste Nordderby wartet

Der Einzug in die Playoffs der Champions Hockey League ist geschafft, schon am Freitagabend (19.30 Uhr) geht es wieder in der Liga um wichtige Punkte: Dann sind die Grizzlys bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven zu Gast, es ist das erste Nordderby der noch jungen Saison in der PENNY DEL. MagentaSport überträgt wie gewohnt live.

In den vergangenen beiden Jahren gab es zwischen beiden Mannschaften nicht „nur“ die vier Duelle in der Hauptrunde. Sowohl in der abgelaufenen als auch in der vorherigen Spielzeit trafen die Niedersachsen im Viertelfinale der Playoffs auf die Seestädter und behielten jeweils im entscheidenden Spiel die Oberhand.

Das bis dato letzte Aufeinandertreffen stammt vom 14. August, als sich beide Teams in Bremerhaven begegneten. Das Spiel um den Nordpokal entschied Schwarz-Orange mit 3:2 für sich. „Das war das erste Testspiel, für die Partie hat am Freitag hat das überhaupt keine Aussagekraft“, stellt Grizzlys-Coach Mike Stewart klar.

Mit Blick auf die Tabelle dürften die Zuschauerinnen und Zuschauer am Freitag wieder einmal ein Duell auf Augenhöhe zu sehen bekommen. Sowohl die Bremerhavener als auch die Autostädter haben bisher zwei Punkte pro Spiel geholt und sind Tabellennachbarn. Die Pinguins haben Rang drei inne, die Grizzlys folgen auf dem vierten Platz.

Bis Dienstag war das Team von Trainer Thomas Popiesch sogar Tabellenführer, verlor dann aber bei den Kölner Haien mit 0:5. Nach fünf Siegen zum Start stehen nun zwei Niederlagen in Folge zu Buche. „Das macht die Aufgabe für uns definitiv nicht leichter. Bremerhaven wird extrem heiß sein und will zu Hause mit Sicherheit unbedingt wieder gewinnen“, warnt Stewart.

Seine Mannschaft reist indes mit vier Siegen in Folge an, gewann zudem am Mittwoch in der Champions Hockey League mit 4:1 bei TPS Turku. „Wir haben einen guten Lauf, natürlich wollen wir den fortsetzen“, macht der Grizzlys-Coach deutlich. „Das wird aber nicht funktionieren, wenn wir auch nur ein kleines Bisschen nachlassen. Es geht keinesfalls alles von allein, wir müssen uns am Freitag unsere Chance auf Punkte wieder hart erarbeiten.“