25.09.2022

4:2 - Grizzlys feiern Heimsieg

Die Grizzlys haben am Sonntag zum ersten Mal in der noch jungen Saison die Maximalausbeute von drei Punkten eingefahren. Gegen die Nürnberg Ice Tigers setzten sich die Niedersachsen mit 4:2 durch. Für die Tore sorgten Darren Archibald (2), Spencer Machacek und J.C. Beaudin.

Die erste dicke Chance des Spiels hatte den Franken gehört. Daniel Schmölz kam aus halblinker Position im Slot zum Abschluss und traf das Lattenkreuz (5.). Mit fortwährender Spieldauer fanden die Hausherren besser in die Begegnung und setzten sich mehrfach im gegnerischen Drittel fest. In dieser Phase erzielte Darren Archibald auch das 1:0 für Schwarz-Orange (14.).

Große Möglichkeiten blieben in der Folge aus, bis die Mannschaft von Mike Stewart kurz vor der Sirene erstmals in Überzahl agieren durfte. Spencer Machacek brachte den Puck in Richtung Tor, wo Archibald die Kelle reinhielt – 2:0 (19.).

Im Mittelabschnitt verzog zunächst Jordan Murray aus guter Position, wenige Sekunden später war es aber Machacek, der aus der Drehung auf 3:0 erhöhte (25.). Hayden Shaw hätte wiederum kurz darauf den ersten Nürnberger Treffer erzielen können, er fand seinen Meister aber aus kurzer Distanz in Justin Pogge (26.).

Nachdem Luis Schinko nur das Lattenkreuz im Weg gestanden hatte (27.), durften die Franken für 80 Sekunden in doppelter Überzahl agieren. Die Hausherren verteidigen leidenschaftlich, Pogge ließ sich aber nicht überwinden – und somit überstanden die Grizzlys diese kritische Situation unbeschadet. In der Folge waren klare Chancen bis zur zweiten Sirene Mangelware.

Entschieden war die Partie damit aber noch nicht. Gleich zu Beginn des Schlussabschnitts sorgte Shaw für das 1:3 aus Nürnberger Sicht (42.). Keine vier Minuten später war es Ryan Stoa, der einen Pass unhaltbar für Pogge abfälschte (46.). Die Ice Tigers schnupperten nun am Ausgleich. Oliver Mebus kam erst nicht am Goalie der Grizzlys vorbei (48.), Jake Ustorf traf nur Sekunden später den Pfosten (49.).

Die Gäste rannten in der Folge weiter an und zogen kurz vor dem Ende den Keeper. Tief aus dem eigenen Drittel sorgte J.C. Beaudin per präzisem Handgelenkschuss für die Entscheidung (59.).

Bereits am Dienstag steht das nächste Heimspiel für die Niedersachsen an: Ab 19.30 Uhr geht es gegen die Augsburger Panther, Tickets für die Partie gibt’s hier.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (14.) Archibald (Mingoia, Bittner), 2:0 (19.) Archibald (Machacek, Rakhshani), 3:0 (25.) Machacek (Mass, Pfohl), 3:1 (42.) Shaw (Welsh), 3:2 (46.) Stoa (Bodnarchuk), 4:2 (59.) Beaudin.

Strafminuten: Wolfsburg 12, Nürnberg 8.

Schiedsrichter: Frano, Steingross.

Zuschauer: 2503.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.