19.09.2022

Im Gegner-Check: die Kölner Haie

Nach einem spielfreien Sonntag geht es für die Grizzlys am Mittwochabend (19.30 Uhr) mit einem Gastspiel bei den Kölner Haien weiter. Wir unterziehen die Domstädter im Vorfeld des Aufeinandertreffens mit den Niedersachsen unserem Gegner-Check.

  • Der KEC ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Spielzeit gestartet. Im Eröffnungsspiel setzte sich die Mannschaft von Uwe Krupp gegen den EHC Red Bull München mit 6:3 durch, unterlag am Sonntag allerdings bei den Augsburger Panthern mit 2:5.
  • Insgesamt sieben Tore sind in Über- und Unterzahl gefallen. Die Powerplayquote der Kölner ist mit 57,1 Prozent sehr stark, die Quote der überstandenen Unterzahlsituationen von 57,1 Prozent reicht im Ligavergleich nur zu Rang 14.
  • Am Bullypunkt machen die Haie bisher einen guten Eindruck. Sie gewinnen 54,48 Prozent ihrer Anspiele und sind damit das zweitbeste Team der PENNY DEL.
  • Bisheriger Topscorer der Hausherren ist mit Louis-Marc Aubry ein Neuzugang, der aus Ingolstadt an den Rhein gewechselt. Der Kanadier steht bei drei Toren und einer Vorlage.
  • Partien zwischen Köln und Wolfsburg waren in der Vergangenheit nahezu immer eng. In der vergangenen Saison war nur eine von vieren nach 60 Minuten beendet, der Sieg ging jeweils an die Heimmannschaft. Die Haie gewannen zu Hause mit 3:1 und 2:1 nach Verlängerung, die Grizzlys sicherten sich mit einem 3:2 nach Verlängerung und einem 4:3 nach Penaltyschießen die jeweiligen Zusatzpunkte.