15.07.2022

Unsere CHL-Gegner: Olimpija Ljubljana

Mit einem Heimspielwochenende in der Champions Hockey League starten die Grizzlys Anfang September in die Pflichtspielsaison 2022-23. Nach dem Duell mit dem EV Zug am Freitag (2. September) geht es für Schwarz-Orange am Sonntag (4. September) gegen Olimpija Ljubljana. Wir stellen den Gegner aus der slowenischen Hauptstadt vor.

Zum ersten Mal überhaupt ist Olimpija Ljubljana in der Champions Hockey League vertreten, zuvor war auch noch nie eine slowenische Mannschaft für die Königsklasse des europäischen Eishockeys qualifiziert – und nun ist sie die insgesamt 100., die eben dies geschafft hat.

Die Vergangenheit des Klubs ist eine durchaus große. 1928 wurde er gegründet, damals noch als SK Ilirija. Über nun fast ein Jahrhundert war das slowenische Team immer wieder unter anderen Namen am Start. Doch unabhängig davon war es enorm erfolgreich. Olimpija Ljubljana wurde im Laufe der Jahre 13-mal jugoslawischer Meister und 15-mal slowenischer Champion – zwischen 1995 und 2004 sogar zehnmal in Folge. Heute ist der Klub in der „win2day ICE Hockey League“ am Start, die vorwiegend aus österreichischen Teams besteht.

Bereits am 10. September ist Schwarz-Orange in Ljubljana zu Gast. Ausgetragen werden die Partien des HK Olimpija in der „Hala Tivoli“, die etwa 4.500 Fans Platz bietet und somit – was die Kapazität betrifft – sehr gut mit der Eis Arena in Wolfsburg zu vergleichen ist. Ebenfalls interessant: Die Arena liegt fußläufig nur wenige Minuten von der Innenstadt Ljubljanas entfernt.

Die Stadt als solche gehört mit rund 300.000 Einwohnern zu den kleinsten Hauptstädten Europas, darunter sind 50.000 Studierende. Bekannt ist die Stadt vor allem für ihre Architekturdenkmäler sowie die gut erhaltene Innenstadt – eine Reise Mitte September nach Slowenien lohnt sich also in jedem Fall.