21.06.2022

Unsere CHL-Gegner: EV Zug

Spätestens mit der Veröffentlichung des Spielplans wirft die kommende Saison in der Champions Hockey League ihre Schatten voraus. Die Grizzlys treffen zum Auftakt in die Gruppenphase am 2. September auf den EV Zug – die Partie ist gleichbedeutend mit dem ersten Pflichtspiel der neuen „Eiszeit“. Grund genug, den prominenten Gegner aus der Schweiz vorzeitig einmal unter die Lupe zu nehmen.

Denn dieses Duell hat es aus Sicht der Niedersachsen gleich in sich. Der EV hat nach 1998 zuletzt zwei weitere Titel feiern dürfen. Sowohl 2021 als auch 2022 feierte die Mannschaft des norwegischen Headcoaches Dan Tangnes die Schweizer Meisterschaft. Mit zum Trainerstab gehört seit der abgelaufenen Saison auch ein alter Bekannter der Grizzlys: Niklas Gällstedt fungierte in der Spielzeit 2018-2019 als Co-Trainer bei den Autostädtern und ist nun in selbiger Funktion bei den Schweizern tätig. Top-Scorer der vergangenen Meistersaison war der tschechische Nationalspieler Jan Kovar mit 15 Toren und satten 50 Vorlagen in 61 Partien. Mit Peter Cehlarik (Avangard Omsk) und Brian O’Neill (Jokerit Helsinki) konnten die Eidgenossen bereits zwei Verstärkungen für die kommende Spielzeit vermelden.

In der Champions Hockey League ist Zug Stammgast, und das von Anfang an. Seit 2014 nahmen die Blau-Weißen jedes Mal an der Königsklasse des europäischen Eishockeys teil. 2017-2018 ging es ins Achtelfinale, in der Saison darauf ebenfalls. Schluss war in jener Saison gegen den EHC Red Bull München. Bekannt ist der EV Zug darüber hinaus für seine Nachwuchsarbeit, inklusive einer eigenen Akademie. Insgesamt 250 Nachwuchsspieler haben die Schweizer unter ihren Fittichen.

Sehenswerte Stadt

Bereits sechs Tage nach dem Aufeinandertreffen in der Eis Arena werden sich beide Mannschaften bei den Blau-Weißen in der „Bossard Arena“, die 7200 Zuschauern Platz bietet. Dass die Schweiz immer eine Reise wert ist, ist bekannt. Das gilt auch für die Stadt Zug. Als besonders sehenswert gelten der Zugersee, das Museum „Burg Zug“ oder auch das Kunsthaus. Die Zuger Altstadt schaut auf eine 800-jährige Geschichte zurück. Wenige andere Schweizer Städte weisen einen vergleichbaren Bestand an Bauten auf, die im Mittelalter errichtet wurden. Das Wahrzeichen Zugs ist der 52 Meter hohe Zytturm.