16.05.2022

Update aus Helsinki

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist mit einer 3:5-Niederlage gegen Kanada und einem 2:1-Erfolg über die Slowakei in die Weltmeisterschaft gestartet. Bevor es für das DEB-Team in Finnland am Montag (19.20 Uhr) gegen Frankreich weitergeht, schildert Grizzlys-Verteidiger Dominik Bittner – der in beiden bisherigen Spielen zum Einsatz kam – seine Eindrücke.

„Die ersten zwei Spiele waren recht in Ordnung. Wir haben es geschafft, als Gruppe ein bisschen zusammenzuwachsen. Die Partie gegen Kanada war die erste, in der wir als Mannschaft in dieser Konstellation zusammengespielt haben. Wir lagen zwar 1:5 hinten, haben aber Moral bewiesen und sind noch mal auf 3:5 herangekommen. Gegen Ende des Spiels haben wir auch wirklich eine gute Leistung gezeigt.

Gegen die Slowaken war es von der gesamten Mannschaft ein riesiger Kampf. Es war ein hartes Spiel, die Slowakei war ein sehr guter Gegner. Wir haben es aber geschafft, diese knappe Führung über die Zeit zu bringen. Es fühlt sich bisher ganz gut an. Wir wissen, dass noch Luft nach oben ist, müssen aber als Mannschaft noch weiter zusammenwachsen und uns einspielen. Daher war es ein sehr guter Start.

Von Helsinki haben wir auch schon etwas gesehen. Die Stadt ist sehr schön, es ist cool, direkt am Meer und am Wasser zu sein. Wir freuen uns sehr auf die kommenden Spiele.“

Die Grizzlys wünschen der deutschen Mannschaft – und speziell Dominik Bittner und Dustin Strahlmeier – weiterhin viel Erfolg in Helsinki!