24.04.2022

Grizzlys scheiden im Halbfinale aus

Die Saison für die Grizzlys ist nach dem Playoff-Halbfinale beendet. Die Niedersachsen verloren auch das dritte Spiel der Serie gegen den EHC Red Bull München, auswärts setzte es für Schwarz-Orange nach einem frühen Doppelschlag eine 0:2-Niederlage. Damit geht die Best-of-Five-Serie mit 3:0 an die Red Bulls.

Die Gäste überstanden in der Anfangsphase eine Unterzahlsituation, wenig später musste Goalie Dustin Strahlmeier aber hinter sich greifen – und das gleich zweimal innerhalb von 14 Sekunden. Münchens Topreihe um Austin Ortega, Ben Smith und Yasin Ehliz hatte zweimal zugeschlagen. Ehliz traf zum 1:0, Ortega zum 2:0 (6.).

Die Mannschaft von Mike Stewart durfte im weiteren Verlauf des ersten Drittels zweimal in Überzahl ran, ein Treffer gelang ihr jedoch nicht. Besonders bitter: Jordan Murray, einer von ohnehin nur fünf Verteidigern, fiel früh verletzt aus. Fabio Pfohl rückte stattdessen in die Abwehr.

Nach Wiederbeginn hatten die bayerischen Landeshauptstädter weiterhin alles im Griff, waren zur Mitte des zweiten Drittels aber einmal im Glück: Ein abgefälschter Pass von Toto Rech landete am Pfosten (31.). Kurz vor der Sirene mussten die Grizzlys erneut mit einem Mann weniger auskommen, kamen aber zum vierten Mal ohne Gegentreffer aus.

In den letzten 20 Minuten versuchte der amtierende Vizemeister alles, um auf die Anzeigetafel zu kommen. Auf der anderen Seite ergaben sich Räume für die Hausherren, Frank Mauer scheiterte nach einem Wolfsburger Scheibenverlust am stark reagierenden Strahlmeier (48.).

Nach einer Strafe gegen die Red Bulls vier Minuten vor dem Ende agierten die Grizzlys bereits mit einem sechsten Feldspieler. Doch weder bei Sechs-gegen-Vier noch bei Fünf-gegen-Vier nach jeweils einer Strafe auf beiden Seiten oder gar bei Fünf-gegen-Drei sollte den Niedersachsen der Anschlusstreffer noch gelingen.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (6.) Ehliz (Smith), 2:0 (6.) Ortega (Ehliz, Smith).

Strafminuten: München 12, Wolfsburg 12.

Schiedsrichter: Rohatsch, Schrader.

Zuschauer: 5371.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.