03.04.2022

Niederlage zum Hauptrundenabschluss

Die Grizzlys haben das Nordderby zum Abschluss der Hauptrunde verloren. Gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven stand am Ende ein 1:4 auf der Anzeigetafel. Damit ist klar, dass es wie schon in der Vorsaison im Viertelfinale der Playoffs gegen die Seestädter geht. Der Ticketverkauf für das erste Spiel, das am kommenden Sonntag (16.30 Uhr) in der Eis Arena stattfindet, beginnt heute um 18 Uhr.

Im ersten Drittel hielten beide Teams die Räume eng, ließen nur selten klare Abschlüsse zu. Für die Grizzlys scheiterten Garrett Festerling (1.), Jordan Murray nach schönem Solo (11.) und Trevor Mingoia (17.) an Maximilian Franzreb, auf der Gegenseite hatten die Pinguins ausgerechnet in Unterzahl ihre beste Möglichkeit. Chet Pickard verhindert bei einem Break von Dominik Uher den Rückstand (16.).

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts war der Grizzlys-Goalie aber machtlos. Andreas Krogsgaard zog von der blauen Linie ab, Pickard war die Sicht verdeckt (21.). Gerrit Fauser hatte den Ausgleich auf dem Schläger, traf aber nur den Pfosten (24.). Als Luis Schinko und Jonas Enlund zeitgleich auf die Strafbank mussten, erhöhte Tye McGinn auf 2:0 für den Gast (27.).

Tyler Gaudet brachte Schwarz-Orange mit einem satten Handgelenkschuss wieder heran (32.). Nachdem Trevor Mingoia die Chance auf den Doppelschlag verpasst hatte (34.), klingelte es auf der anderen Seite. Ross Mauermann blieb im Duell mit Pickard ganz cool – 1:3 (35.).

Gaudet (44.) und McGinn (48.) hatten im Schlussdrittel gute Möglichkeiten, jeweils ein weiteres Mal einzunetzen. Schwarz-Orange probierte alles, kam allerdings nur selten zu klaren Abschlüssen. Als es die Mannschaft von Mike Stewart ohne Goalie probierte, machte Nino Kinder alles klar (59.).

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (21.) Krogsgaard (Jeglic, Verlic), 0:2 (27.) McGinn (Verlic, Jeglic), 1:2 (32.) Gaudet (Möser, Murray), 1:3 (37.) Mauermann (Wejse, Andersen), 1:4 (59.) Kinder (Mauermann, Eminger).

Strafminuten: Wolfsburg 8, Bremerhaven 4.

Schiedsrichter: Bruggeman, Schrader.

Zuschauer: 2711.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.