27.03.2022

Grizzlys siegen, Strahlmeier feiert Shutout

Ein Treffer in Spielminute 49 durch Ryan Button sowie der Shutout Dustin Strahlmeiers haben den Grizzlys den vierten Sieg in Folge beschert. Bei den Augsburger Panthern setzte sich die Mannschaft von Mike Stewart mit 1:0 durch.

Der Start deutete nicht auf eine torarme Partie hin. Der Gast kontrollierte in den ersten Minuten das Geschehen und kam durch Tyler Gaudet (1.), Dominik Bittner (2.) sowie Jan Nijenhuis(3.) jeweils per Schlagschüssen zu ersten Gelegenheiten. Gerrit Fauser und Darren Archibald versuchten es aus dem Gewühl heraus (4.), Garrett Festerling kam aus dem hohen Slot frei zum Abschluss (5.).

Nach zwei überstandenen Unterzahlsituationen und einem Powerplay fanden die Fuggerstädter aber besser in die Partie und hatten in der Folge bei Gleichzahl eine gute Möglichkeit, als David Stieler aus dem Slot knapp am Tor vorbeischoss (14.). Die verbleibenden Minuten gestalteten sich ausgeglichen, Tore blieben bis zur ersten Sirene Fehlanzeige.

Die Strafen hatten sich schon in den ersten 20 Minuten zum Ende gehäuft, auch der Mittelabschnitt war von Powerplay und Penaltykilling geprägt. Die beste Möglichkeit gehörte Darren Archibald, der die Scheibe aus kurzer Distanz am Tor vorbeischob (27.).

Wenige Minuten später musste Schwarz-Orange für 77 Sekunden mit zwei Spielern weniger auf dem Eis auskommen, überstand diese Situation aber schadlos. Kurz vor dem Ende des zweiten Drittels durften die Grizzlys noch mal mit einem Mann mehr ran, unter anderem Archibald kam nicht an Olivier Roy vorbei (38.).

Es dauerte bis in die 49. Spielminute, ehe der Bann brach: Dann erzielte Ryan Button die Führung für die Niedersachsen. Augsburg reagierte mit wütenden Angriffen, Brad McClure kam aber nicht an Dustin Strahlmeier vorbei (49.). Schon in der Schlussphase war es wieder McClure, der gefährlich wurde. Dieses Mal war das Lattenkreuz im Weg (56.). Augsburg riskierte in den Schlusssekunden alles, kam aber nicht mehr zum Ausgleich.

Die nächste Partie steht aus Sicht der Grizzlys am Freitag an: Dann sind sie von 19.30 Uhr bei den Adler Mannheim zu Gast.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (49.) Button (DeSousa, Archibald).

Strafminuten: Augsburg 10, Wolfsburg 8.

Schiedsrichter: Schrader, Wilk.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.