18.03.2022

Grizzlys verlieren in Berlin

Nach zuvor vier Siegen in Folge haben die Grizzlys im Spitzenspiel bei den Eisbären Berlin wieder einmal eine Niederlage hinnehmen müssen. Beim Spitzenreiter verloren die Niedersachsen mit 1:3, den Treffer aus Sicht der Gäste erzielte Tyler Gaudet.

Die Anfangsphase gehörte den Eisbären, auch wenn Chris DeSousa schon nach 27 Sekunden die erste gute Möglichkeit hatte. Nach einem Querpass von Gerrit Fauser bekam er Scheibe jedoch nicht unter Kontrolle. Die Gastgeber übernahmen das Kommando, nachdem Zach Boychuk kurz zuvor noch an Chet Pickard gescheitert war (5.), ließ er dem Grizzlys-Goalie bei einem schnellen Gegenangriff keine Chance (9.).

Danach fand wiederum Schwarz-Orange (wieder) etwas besser in die Partie. Chancen blieben bis kurz vor der Pause zunächst aus, dann aber verzog Tyler Gaudet aus dem Bullykreis knapp (18.). Mit der Sirene bugsierte Morgan Ellis die Scheibe nach einem Pass von Spencer Machacek um ein Haar ins eigene Tor. Der Puck klatschte an die Latte.

Das Mitteldrittel verlief bis in die 35. Spielminute chancenarm. Die Hauptstädter gaben bei Gleichzahl etwas mehr Schüsse ab, aufseiten der Niedersachsen blieben zwei Powerplay-Situationen ohne Erfolg. Mit zwei abgefälschten Schüssen stellten die Berliner dann innerhalb kurzer Zeit auf 3:0. Kevin Clark (35.) und Johan Södergran (37.) hießen die Torschützen.

Die Grizzlys versuchten auch im Schlussabschnitt gefährlich, doch die Eisbären standen hinten sicher – zumindest fast immer. Rund zehn Minuten vor Schluss war Toto Rech auf und davon, kam aber nicht an Mathias Niederberger vorbei (51.). Trevor Mingoia hatte kurz darauf ebenso den ersten Treffer auf dem Schläger, Niederberger war wieder der Sieger (54.). Auf der Gegenseite verhinderte die Latte bei einem Schuss von Matt White das vierte Eisbären-Tor (54.).

In Überzahl versuchten es die Gäste fünf Minuten vor dem Ende mit einem sechsten Feldspieler, kamen aber gleich mehrfach nicht am stark reagierenden Niederberger vorbei. Das änderte sich erst bei Sechs-gegen-Fünf: Tyler Gaudet brachte die Niedersachsen 90 Sekunden vor dem Ende auf die Anzeigetafel.

Weiter geht’s für Schwarz-Orange am Sonntag mit einem Heimspiel. Von 14 Uhr an empfängt die Mannschaft von Mike Stewart den EHC Red Bull München, Tickets gibt es hier.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (9.) Boychuk (Bokk, Müller), 2:0 (35.) Clark (Després, Hördler), 3:0 (37.) Södergran (Hördler), 3:1 (59.) Gaudet (Murray, Mingoia).

Strafminuten: Berlin 15, Wolfsburg 9.

Schiedsrichter: Reneau, Kohlmüller.

Zuschauer: 8500.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.