16.03.2022

4:0 - Grizzlys bauen Siegesserie aus

Die Grizzlys haben am Mittwochabend ihren vierten Sieg in Folge eingefahren! Bei den Bietigheim Steelers setzten sich die Niedersachsen letztlich souverän mit 4:0 durch. Toto Rech, Tyler Gaudet, Gerrit Fauser und Spencer Machacek sorgten für die Tore, Dustin Strahlmeier feierte einen Shutout!

Anlaufzeit brauchte die Partie keine. Beide Teams gingen direkt ein hohes Tempo, Björn Krupp setzte gegen Jalen Smereck schnell die erste körperliche Duftmarke (4.). Schon zuvor hatte Trevor Mingoia die erste gute Möglichkeit vergeben (1.), Jordan Murray verzog aus guter Position knapp (6.).

In der Folge waren die Gäste die aktivere Mannschaft und verbrachten viel Zeit im Drittel des Aufsteigers. Dieser ließ aber fast nur Schüsse von der blauen Linie zu, kurz vor der ersten Sirene traf Tyler Gaudet im Slot zudem die Scheibe nicht richtig (20.).

Der Mittelabschnitt begann so, wie das erste Drittel aufgehört hatte: Die Autostädter waren aktiver, das Tempo aber auf beiden Seiten hoch. Doch gefährlich wurden diesmal zunächst die Bietigheimer: Brendan Ranford und Alexander Preibisch kamen jeweils in einem Eins-gegen-Eins nicht an Dustin Strahlmeier vorbei (25.).

Rund die Hälfte der Partie war absolviert, als Toto Rech den ersten Treffer erzielte: Er ließ Tom McCollum per präzisem Handgelenkschuss keine Chance (30.). Die Steelers reagierten mit wütenden Angriffen, unter anderem Daniel Weiß fand seinen Meister allerdings in Strahlmeier (37.). Ausgerechnet in diese Phase hinein vollendete Gaudet eine Kombination mit Spencer Machacek und Mingoia zum 2:0 für den Vizemeister (38.).

Im Schlussdrittel waren gerade einmal 17 Sekunden gespielt, als Gerrit Fauser im Powerplay einen Abpraller zum 3:0 für die Grizzlys verwertete. Dieser Treffer sollte einer Vorentscheidung gleichkommen. Die Gastgeber probierten zwar weiter alles, kamen jedoch nur selten vor das Tor der Niedersachsen und kein einziges Mal an Strahlmeier vorbei.

Als es die Steelers ohne Goalie versuchten, besorgte Spencer Machacek mit seinem Schuss ins leere Tor den 4:0-Endstand aus Sicht der Gäste.

Weiter geht es für die Mannschaft von Headcoach Mike Stewart am Freitag. Dann geht es auswärts gegen die Eisbären Berlin – den Spitzenreiter der PENNY DEL. Die Scheibe fällt um 19.30 Uhr.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (30.) Rech (Krupp, Melchiori), 0:2 (38.) Gaudet (Mingoia, Machacek), 0:3 (41.) Fauser (Rech, Gaudet), 0:4 (59.) Machacek (DeSousa).

Strafminuten: Bietigheim 8, Wolfsburg 4.

Schiedsrichter: Rantala, Hunnius.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.