13.03.2022

Grizzlys siegen nach Penaltyschießen

Zweites Heimspiel am Wochenende, zweiter Sieg: Die Grizzlys haben die Kölner Haie mit 4:3 nach Penaltyschießen geschlagen. In der regulären Spielzeit trafen Spencer Machacek (2) und Gerrit Fauser, im Penaltyschießen waren Tyler Gaudet und Trevor Mingoia erfolgreich. Dustin Strahlmeier brachte den Zusatzpunkt mit zwei Paraden unter Dach und Fach.

Nach zehn torlosen Minuten gehörte das erste Wort den Gästen: Im Powerplay bediente Jon Matsumoto Maury Edwards, der abzog. Alexander Oblinger hielt die Kelle in den Schuss und überwand Dustin Strahlmeier im Tor der Hausherren (12.).

Nach einer weiteren Überzahlsituation der Domstädter waren es kurz vor der ersten Pause aber die Niedersachsen, die mit einem Mann mehr auf dem Eis zuschlugen. Beim Schuss von Chris DeSousa war Justin Pogge noch zur Stelle, den Abpraller verwandelte Spencer Machacek (18.).

Im Mitteldrittel waren noch keine 120 Sekunden gespielt, als Machacek auf Zuspiel von Tyler Gaudet bereits den Doppelpack schnürte. Im Anschluss an ein weiteres Penaltykilling erhöhte Gerrit Fauser, der einen Schuss Dominik Bittners durch die Schoner von Pogge abfälschte (34.). In die Pause konnte Schwarz-Orange die Zwei-Tore-Führung aber nicht, Andreas Thuresson verkürzte (39.).

Zu Beginn des Schlussdrittels musste zunächst Luis Schinko auf die Strafbank, ehe Jordan Murray eine „Spieldauer“ kassierte. Die Grizzlys überstanden 80 Sekunden mit zwei Spielern weniger auf dem Eis und blieben auch in „einfacher“ Unterzahl schadlos. Doch bei Gleichzahl war es Moritz Müller, der die Partie mit seinem Tor in die Overtime schickte (53.).

Die Verlängerung brachte trotz zahlreicher Aktionen auf beiden Seiten keine Entscheidung. Im Penaltyschießen waren es Gaudet und Mingoia sowie Strahlmeier, die Schwarz-Orange zum Sieg verhalfen.

Am Mittwoch (19.30 Uhr) geht’s weiter: Dann sind die Grizzlys bei den Bietigheim Steelers zu Gast.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (12.) Oblinger (Edwards, Matsumoto), 1:1 (18.) Machacek (DeSousa, Mingoia), 2:1 (22.) Machacek (Gaudet, Bittner), 3:1 (34.) Fauser (DeSousa, Bittner, 3:2 (39.) Thuresson (Mo. Müller, Ferraro), 3:3 (53.) Mo. Müller (McIntryre), 4:3 (65.) Gaudet (Penaltyschuss).

Strafminuten: Wolfsburg 15 + 20 (Murray), Köln 8.

Schiedsrichter: Rantala, Rekucki.

Zuschauer: 2085.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.