25.02.2022

Fauser trifft dreifach, die Grizzlys schlagen Nürnberg

Nach einem 0:1-Rückstand gingen die folgenden fünf Treffer auf das Konto der Grizzlys: Am Ende schlugen die Niedersachsen die Nürnberg Ice Tigers auf heimischem Eis mit 5:1! Gerrit Fauser drehte die Partie und schlug insgesamt dreimal zu, außerdem erfolgreich waren Björn Krupp und Jordan Murray.

Die bessere Mannschaft im ersten Drittel waren insgesamt die Hausherren. Chris DeSousa zielte unter Bedrängnis knapp am Tor vorbei (7.), auch aus einem Ausflug von Nürnbergs Goalie Alex Dubeau konnte Schwarz-Orange kein Kapital schlagen (8.). Als es Tyler Gaudet aus dem Handgelenk probiert hatte, verhinderten die Ice Tigers im Gewühl den Rückstand (12.).

Der erste Treffer fiel jedoch auf der anderen Seite. Chris Brown war auf und davon und ließ Dustin Strahlmeier im Kasten des Vizemeisters keine Chance (15.). Als vieles auf einen knappen Rückstand nach 20 Minuten hindeutete, erzielte Gerrit Fauser den verdienten Ausgleich – 44 Sekunden vor der ersten Sirene.

Und Fauser war es auch, dem im Mittelabschnitt das erste Wort gehörte. Nach 56 Sekunden brachte er die Grizzlys per sattem Handgelenkschuss in Front. Als kurz darauf Garrett Festerling den nächsten Treffer verpasst, aber Björn Krupp bedient hatte, schlug es zum dritten Mal im Gehäuse Dubeaus ein: Björn Krupps Schlenzer schlug unter der Latte ein (25.).

Nur wenige Minuten später hatte Phil Hungerecker nach einem Querpass von Toto Rech das leere Nürnberger Tor vor sich, wurde aber im letzten Moment noch am Abschluss gehindert (28.). Die Partie wurde mit der Zeit immer schwungvoller, es ging hin und her. Klare Abschlüsse blieben bis zur zweiten Sirene jedoch eine Seltenheit.

In den letzten 20 Minuten sorgten die Niedersachsen schnell für die Entscheidung: Jordan Murray (45.) und Gerrit Fauser mit seinem dritten Treffer (47.) stellten bereits den Endstand her. Die Ice Tigers spielten weiter nach vorne und versuchten alles, kamen aber nicht mehr an der vielbeinigen Abwehr der Hausherren – oder eben an Strahlmeier – vorbei.

Weiter geht es für das Team von Trainer Mike Stewart am Sonntag (16.30) mit dem Auswärtsspiel gegen die Iserlohn Roosters.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (15.) Brown (Parlett), 1:1 (20.) Fauser (Gaudet, Machacek), 2:1 (21.) Fauser (Gaudet, Murray), 3:1 (25.) Krupp (Festerling, Rech), 4:1 (45.) Murray (Archibald, DeSousa), 5:1 (47.) Fauser (Murray, Gaudet).

Strafminuten: Wolfsburg 6, Nürnberg 8.

Schiedsrichter: Köttstorfer, Schukies.

Zuschauer: 1488.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.