16.02.2022

5:0-Auswärtssieg in Augsburg

Fünf Tore in etwas mehr als 25 Minuten haben den Grizzlys einen souveränen und deutlichen Auswärtssieg beschert! Bei den Augsburger Panthern setzten sich die Niedersachsen mit 5:0 durch. Sebastian Furchner, Spencer Machacek, Darren Archibald, Gerrit Fauser und Luis Schinko trafen, Goalie Dustin Strahlmeier feierte einen Shutout.

Keine 180 Sekunden waren gespielt, als Schwarz-Orange bereits zweimal zugeschlagen hatte. Sebastian Furchner ließ Augsburgs Schlussmann Olivier Roy mit einem präzisen Handgelenkschuss keine Chance (2.), 52 Sekunden später wurde ein Querpass von Spencer Machacek von AEV-Verteidiger Jesse Graham ins eigene Tor abgefälscht (3.). Die Gäste mussten wenige Minuten später für 90 Sekunden mit zwei Spielern weniger auf dem Eis auskommen, blieben aber ohne Gegentor – Dustin Strahlmeier im Tor der Grizzlys war nicht zu überwinden.

Zur Mitte des ersten Abschnitts war es stattdessen wieder der amtierende Vizemeister, der zuschlug: Garrett Festerling zog ab, der Abpraller landete direkt auf dem Schläger von Darren Archibald (12.). Sekundenbruchteile vor der Sirene ließ Jordan Murray gar die Möglichkeit auf den vierten Treffer liegen.

Das gelang stattdessen Gerrit Fauser. Wieder legte das Team von Headcoach Mike Stewart einen Blitzstart hin, nach 39 Sekunden zappelte der Puck im Netz. Tyler Gaudet verzog in der Folge frei vor Roy (24.), das 5:0 besorgte Luis Schinko aber wiederum nur rund zwei Minuten später (26.).

Die Partie verflachte daraufhin ein wenig. Schinko und Garrett Festerling bekamen die Scheibe nicht im Kasten des AEV unter (33.), auf der Gegenseite verhinderte Dustin Strahlmeier beim Schuss von Dennis Miller den ersten Gegentreffer (35.).

Im Schlussdrittel blieben klare Abschlüsse über die gesamten 20 Minuten Mangelware. Die Grizzlys spielten durchaus auf das sechste Tor, Augsburg blockte aber unter anderem in Unterzahl den einen oder anderen Schuss. Bei der besten Möglichkeit scheiterte Toto Rech kurz vor Schluss aus guter Position an Roy (59.). Auf der Gegenseite verhinderte Strahlmeier im Eins-gegen-Eins mit Colin Campbell einen Gegentreffer (60.).

Weiter geht’s für Schwarz-Orange bereits am Freitag: Um 19.30 Uhr fällt bei den Straubing Tigers die Scheibe.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (2.) Furchner (Melchiori, Nijenhuis), 0:2 (3.) Machacek (Gaudet, Button), 0:3 (12.) Archibald (Festerling, Melchiori), 0:4 (21.) Fauser (Melchiori), 0:5 (26.) Schinko (Festerling, Button).

Strafminuten: Augsburg 2, Wolfsburg 8.

Schiedsrichter: Kohlmüller, Rohatsch.

Zuschauer: 3089.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.