30.12.2021

5:3! Vierter Sieg in Serie

Zum Ende des Kalenderjahres 2021 haben die Grizzlys ihren vierten Sieg in Serie eingefahren. Beim ERC Ingolstadt setzte sich die Mannschaft von Headcoach Mike Stewart mit 5:3 durch. Für die Treffer sorgten Trevor Mingoia (2), Jordan Murray, Fabio Pfohl und Spencer Machacek.

Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr: Frederik Storm scheiterte nach 50 Sekunden an Grizzlys-Goalie Chet Pickard, gleiches galt für Brandon DeFazio wenig später (2.). Leon Hüttl traf aus spitzem Winkel das Gestänge (2.). Auf der Gegenseite hätte Fabio Pfohl Schwarz-Orange aber ebenso in Führung bringen können (3.).

Mit Ablauf einer Wolfsburger Strafe schoss Daniel Pietta die Schanzer doch noch in Führung (7.). Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten: Dominik Bittner schickte Pfohl auf die Reise, der Trevor Mingoia bediente – 1:1 (8.). In der Folge beruhigte sich die Partie ein wenig, kurz vor der Pause wurde einem Ingolstädter Treffer die Anerkennung wegen Torraumabseits verwehrt (17.).

Nach Wiederbeginn schossen die Grizzlys schnell zwei Treffer – und die waren stark herausgespielt. Zunächst bediente Pfohl erneut Mingoia, der in Überzahl zum 2:1 traf (23.), wenig später kam die Scheibe über Tyler Gaudet und Spencer Machacek zu Jordan Murray, der aus dem Slot auf 3:1 stellte (25.).

Der ERC zeigte sich davon aber nicht beeindruckt. Nachdem Mirko Höfflin den Anschlusstreffer noch knapp verpasst hatte (27.), erzielte Brandon DeFazio das 2:3 aus Sicht der Gastgeber (30.). Jan Nijenhuis (34.) und Darren Archibald (38.) gehörten die besten Wolfsburger Möglichkeiten in der zweiten Hälfte des Mittelabschnitts, beide Stürmer kamen aber nicht an Daniel Taylor im Tor der Ingolstädter vorbei.

Der erste Treffer des dritten Drittels ließ etwas auf sich warten, Chancen waren allerdings auf beiden Seiten vorhanden. Mingoia (42.) und Nijenhuis (47.) nutzten Kontergelegenheiten aufseiten der Gäste nicht, die Ingolstädter kamen in Person von Chris Bourque (45.) und Louis-Marc Aubry (50.) nicht an Pickard vorbei.

Rund fünf Minuten vor dem Ende verloren die Hausherren hinter dem eigenen Tor den Puck, Fabio Pfohl verlud Taylor und erhöhte. Bourque verkürzte zwar noch einmal (58.), Spencer Machacek sorgte mit seinem Treffer ins leere Tor aber für den 5:3-Endstand (59.).

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (7.) Pietta (Simpson, Bourque), 1:1 (8.) Mingoia (Pfohl, Bittner), 1:2 (23.) Mingoia (Pfohl, Murray), 1:3 (25.) Murray (Machacek, Gaudet), 2:3 (30.) DeFazio (Storm, Feser), 2:4 (56.) Pfohl (Mingoia), 3:4 (58.) Bourque (Simpson, Pietta), 3:5 (59.) Machacek (Melchiori, Gaudet).

Strafminuten: Ingolstadt 11, Wolfsburg 13.

Schiedsrichter: Hunnuis, Schrader.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.