12.12.2021

Heimniederlage im Nordderby

Die Grizzlys haben das Nordderby gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit 0:4 verloren. Für Kapitän Sebastian Furchner, der sein 1100. Spiel in der PENNY DEL absolvierte, wurde das Jubiläum also zu einem bitteren.

Die Partie brauchte nur wenige Sekunden, um so richtig auf Touren zu sein. Zunächst verpasste Jan Urbas aus dem Gewühl heraus das frühe 1:0 für die Gäste, wenig später tauschten Gerrit Fauser und Alex Friesen erste Nettigkeiten aus. Die erste gute Möglichkeit für die Niedersachsen hatte Chris DeSousa, der die Scheibe aber in doppelter Überzahl nicht im Kasten unterbrachte (3.).

So schlug es doch auf der anderen Seite ein: Tye McGinn schlenzte die Scheibe per Handgelenkschuss in den Winkel – 0:1 (6.). Während Darren Archibald die Scheibe nach einem Abpraller nicht unter Kontrolle bekam (10.), streifte Urbas‘ Nachschuss aus kurzer Distanz die Latte (11.). Die Partie beruhigte sich daraufhin ein wenig, bei angezeigter Strafe war es kurz vor Drittelende dann Jonas Enlund, der an Brandon Maxwell scheiterte (17.).

Die Hausherren kamen zwar mit viel Schwung aus der Pause, allerdings versprang erst Jordan Murray die Scheibe bei einem Konter (23.), gleiches passierte Gerrit Fauser wenig später in einer ähnlichen Situation (26.).

Die Mannen aus der Seestadt schlugen derweil eiskalt zu. Ziga Jeglic stellte auf 2:0 (29.), Phillip Bruggisser erhöhte von der blauen Linie auf 3:0 (36.). Nur wenig später fälschte Miha Verlic einen Schuss unhaltbar ab (38.).

Im Schlussabschnitt stemmten sich die Grizzlys gegen die Niederlage und spielten sich einige gute Möglichkeiten heraus – an Brandon Maxwell kamen aber unter anderem Darren Archibald, Chris DeSousa und Jan Nijenhuis aber nicht mehr vorbei.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (6.) McGinn (Bruggisser, Andersen), 0:2 (29.) Jeglic (Verlic, Mauermann), 0:3 (36.) Bruggisser (McGinn), 0:4 (38.) Verlic (Trska, Urbas).

Strafminuten: Wolfsburg 22 plus Spieldauer (Fauser), Bremerhaven 24 plus Spieldauer (Friesen).

Schiedsrichter: Bruggeman, Rohatsch.

Zuschauer: 1490.

Mehr zum Spiel

Den ausführlichen Spielbericht gibt’s im Liveticker.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.