10.12.2021

Auswärtsniederlage gegen Straubing

Die Grizzlys haben am Freitagabend eine Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Headcoach Mike Stewart unterlag bei den Straubing Tigers, die schon früh auf die Siegerstraße eingebogen waren, mit 2:5.

Die Gastgeber kamen mit viel Schwung aus der Kabine und nutzten direkt die erste echte Möglichkeit: Marcel Brandt staubte nach einem geblockten Schuss zum 1:0 für die Hausherren ab (5.). Straubing durfte danach erstmals in Überzahl ran, gerade wieder komplett gelang Schwarz-Orange in Person von Chris DeSousa aber der Ausgleich (8.).

Gerade einmal 58 Sekunden später führten die Tigers aber wieder, Jason Akeson hatte Chet Pickard im Kasten der Grizzlys überwunden. Das Team von Tom Pokel brachte auch danach viel Tempo und Intensität auf das Eis, im Powerplay belohnten sie sich durch den Treffer von Mike Connolly (16.).

Im Vergleich zum ersten Abschnitt waren die Gäste in den zweiten 20 Minuten deutlich aktiver. Nachdem Toto Rech an der Latte gescheitert war (22.) und Darren Archibald (24.) ebenfalls eine gute Möglichkeit liegengelassen hatte, verkürzte Chris DeSousa auf den Knien auf 2:3 (25.). Die Gastgeber fanden dann wieder besser in die Partie und stellten in Person von Brandt den alten Abstand wieder her (29.).

Bis zur Sirene sollten keine weiteren Treffer folgen, obwohl vor allem aufseiten der Grizzlys genügend Chancen vorhanden waren. Beispiele gefällig? Darren Archibald (30.) und Spencer Machacek (34.) brachten die Scheibe bei Alleingängen nicht im Tor unter, Letzterer traf dabei den Pfosten. DeSousa (33.) und Trevor Mingoia (39.) verpassten den erneuten Anschlusstreffer aus kurzer Distanz.

Von Beginn an versuchten die Niedersachsen im Schlussabschnitt, Druck auf das Tor der Straubinger auszuüben – ließen aber weiterhin gute Möglichkeiten liegen. Auf der Gegenseite blieben die Gastgeber stets gefährlich, so traf Brandt per Schlagschuss den Pfosten (46.). Als Pickard seinen Platz für einen sechsten Feldspieler geräumt hatte, besorgte Connolly den Endstand (58.).

Zeit zum Verschnaufen bleibt für die Grizzlys nur wenig. Am Sonntag kommt es ab 14 Uhr in der Eis Arena zum Nordderby gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Tickets gibt es hier.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (5.) Brandt (Brunnhuber, Mulock), 1:1 (8.) DeSousa (Möser, Enlund), 2:1 (9.) Akeson (Connolly, Daschner), 3:1 (16.) Connolly (Akeson, Eder), 3:2 (25.) DeSousa (Reichel), 4:2 (29.) Brandt (Balisy, Leier), 5:2 (58.) Connolly.

Strafminuten: Straubing 10, Wolfsburg 8.

Schiedsrichter: Kohlmüller, MacFarlane.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.