05.12.2021

7:3! Grizzlys gewinnen in Mannheim

Was für ein Auftritt der Grizzlys: Der amtierende Vizemeister hat sich beim Tabellenzweiten Adler Mannheim schon im ersten Drittel eine 5:1-Führung erarbeitet und letztlich einen 7:3-Auswärtssieg eingefahren!

Ganze 70 Sekunden waren gespielt, als die Niedersachsen bereits mit 2:0 in Führung lagen. Nach exakt einer Minute hatte Darren Archibald einen Schuss von Armin Wurm ins Tor abgefälscht, zehn Sekunden danach erhöhte Toto Rech aus dem Slot. Chris DeSousa ließ nur Augenblicke später im ersten Powerplay des Nachmittags gar den dritten Treffer liegen (4.).

So war es Spencer Machacek, der per Doppelpack (8., 13.) auf 4:0 für Schwarz-Orange stellte. Etwa 60 Sekunden später verpassten die Mannen von Headcoach Mike Stewart aus dem Getümmel heraus die Möglichkeit, ein weiteres Mal einzunetzen (14.). Stattdessen verkürzten die Kurpfälzer ausgerechnet in Unterzahl durch Jordan Szwarz (17.), kurz vor der Pause stellte Garrett Festerling per Abstauber aber den alten Abstand wieder her (20.).

Im Mittelabschnitt sollte es insgesamt betrachtet deutlich seltener zwischen den Pfosten einschlagen, schwungvoll blieb die Partie aber. Zunächst bauten die Mannheimer in Überzahl viel Druck auf und schossen aus allen Lagen, scheiterten aber mehrfach an Dustin Strahlmeier im Kasten der Gäste (23.). Das erste Tor erzielte mit Jan Nijenhuis allerdings ein Wolfsburger, der dem für Dennis Endras zum zweiten Drittel „eingewechselten“ Felix Brückmann mit einem Schuss unter die Latte keine Chance ließ (28.).

Größere Möglichkeiten blieben bis zur Pause Mangelware, in einem weiteren Powerplay erzielten die Hausherren in Person von Ilari Melart aber noch das 2:6 aus ihrer Sicht (38.).

Auch in den letzten 20 Minuten fiel auf beiden Seiten jeweils ein Tor. Kurz vor Ablauf einer Strafe erhöhte Julian Melchiori auf 7:2 (45.), David Wolf stellte nach einem Konter den Endstand her (49.). In der Folge versuchten die Adler, einen weiteren Treffer zu erzielen und kamen zu der einen oder anderen Möglichkeit, aber kein weiteres Mal an Strahlmeier vorbei.

Weiter geht’s für die Grizzlys am Freitag (19.30 Uhr) mit der Auswärtspartie gegen die Straubing Tigers. Spencer Machacek, der im ersten Drittel der Partie gegen die Adler ausgeschieden war, dürfte dann wieder zur Verfügung stehen.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (2.) Archibald (Wurm, DeSousa), 0:2 (2.) Rech (Festerling), 0:3 (8.) Machacek (Murray, Mingoia), 0:4 (13.) Machacek (Mingoia), 1:4 (17.) Szwarz, 1:5 (20.) Festerling (Archibald, Murray), 1:6 (28.) Nijenhuis (Festerling, Wurm), 2:6 (38.) Melart (Plachta), 2:7 (45.) Melchiori (Fauser), 3:7 (49.) Wolf (Plachta).

Strafminuten: Mannheim 12, Wolfsburg 10.

Schiedsrichter: Hoppe, Rantala.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.