03.12.2021

Grizzlys gleichen spät aus und holen den Zusatzpunkt

Bis 18 Sekunden vor dem Ende sah es beim Stand von 1:2 nach einer Niederlage der Grizzlys gegen die Iserlohn Roosters aus. Dann glich Toto Rech aus, in der folgenden Verlängerung schoss Spencer Machacek die Niedersachsen zum Sieg.

Die Mehrzahl der Torchancen gehörte in den ersten 20 Minuten den Gästen. Brent Raedeke (3.) scheiterte ebenso aus dem Slot an Grizzlys-Goalie Dustin Strahlmeier wie Ryan O’Connor (10.). Außerdem brachten Luke Adam (13.) und Nicholas Schilkey (20.) die Scheibe frei vor dem Schlussmann der Niedersachsen nicht an Selbigem vorbei. Auf der anderen Seite hatte der Pfosten bei einem abgefälschten Schuss von Steven Raabe die Führung für die Hausherren verhindert (6.).

Im Mittelabschnitt brachte Joe Whitney die Scheibe aus kurzer Distanz, aber unter Bedrängnis, nicht im Tor der Hausherren unter (24.). Auf der Gegenseite landete ein Schuss auf dem Helm des Iserlohner Torhüters Andreas Jenike (25.). Als Highlights gerade Mangelware ausblieben, blieb Phil Hungerecker - der erst kurzfristig für den angeschlagenen Fabio Pfohl ins Aufgebot gerückt war - im Duell mit Jenike ganz cool und brachte die Grizzlys mit 1:0 in Führung (31.).

Nachdem Strahlmeier gegen Sven Ziegler noch einen schnellen Ausgleich verhindert hatte (33.), war der Wolfsburger Goalie wenig später bei einem Nachschuss von Schilkey machtlos (34.). Weil die Niedersachsen die Scheibe kurz vor der Sirene aus dem Getümmel nicht über die Linie bekamen, ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

In den letzten 20 Minuten hatten die Gastgeber mehr Spielanteile, auch die besseren Chancen gehörten Wolfsburg. Jonas Enlund (42.) sowie Garrett Festerling (53., 55.) verpassten Möglichkeiten auf die erneute Führung. So kamen die Gäste in Person von Luke Adam nur etwas mehr als zwei Minuten vor dem Ende zum vermeintlichen Siegtreffer.

Vermeintlich, weil Toto Rech seinen Schläger 18 Sekunden vor dem Ende in einen Pass von Jordan Murray hielt und die Partie damit in eine Overtime beförderte. In dieser ließen die Niedersachsen zunächst eine Überzahlsituation ungenutzt, dann allerdings schoss Spencer Machacek Schwarz-Orange zum Zusatzpunkt (64.).

Weiter geht’s für die Grizzlys am Sonntag mit einem Auswärtsspiel: Von 14 Uhr an geht es gegen die Adler aus Mannheim.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (31.) Hungerecker (Furchner, Reichel), 1:1 (34.) Schilkey (O’Connor, Cornel), 1:2 (58.) Adam (Bailey, O’Connor), 2:2 (60.) Rech (Murray, DeSousa), 3:2 (64.) Machacek (Melchiori, Furchner).

Strafminuten: Wolfsburg 4, Iserlohn 4.

Schiedsrichter: Bruggeman, Kohlmüller.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.