02.11.2021

Vier Treffer in kurzer Zeit: Grizzlys siegen 5:2

Dank eines überragenden Starts ins letzte Drittel haben die Grizzlys ihren dritten Sieg in Serie eingefahren. Innerhalb von etwas mehr als vier Minuten machten die Niedersachsen bei den Krefeld Pinguinen aus einem 1:1 ein 5:2 – und dabei sollte es auch bleiben.

Im ersten Drittel blieben größere Aufreger Mangelware, Tore fielen keine. Die Niedersachsen hatten zumeist mehr vom Spiel, kamen mit ihren Schüssen aber nur selten durch. Die Pinguine blockten viele Abschlüsse und wurden ihrerseits vor allem kurz vor der Pause gefährlich, als Lucas Lessio (17.) und Martin Schymainski (18.) aus guten Positionen nicht an Grizzlys-Goalie Chet Pickard vorbeikamen.

Die Hausherren starteten dann mit einem Powerplay in den Mittelabschnitt und deckten Pickard direkt mit Schüssen ein. Die beste Chance gehörte Jeremy Bracco, der den Puck frei vor dem Grizzlys-Goalie nicht im Tor unterbrachte. Mitte des zweiten Drittels waren die Gäste deutlich aktiver und gefährlicher, Dominik Bittners Schuss von der blauen Linie hielt Krefelds Schlussmann Oleg Shilin im Liegen (31.). Gegen Sebastian Furchners doppelten Nachschuss war er ebenfalls zur Stelle (34.).

Ausgerechnet in dieser Phase tauchte Lessio nach einem langen Pass frei vor dem Wolfsburger Tor auf und brachte die Seidenstädter in Führung (35.). Noch vor dem Drittelende schlug Chris DeSousa aber zurück, als Shilin außer Position und das Tor leer war (38.).

Zu Beginn des Schlussabschnitts sollten sich die Ereignisse überschlagen. Innerhalb von 27 Sekunden schossen Janik Möser und Gerrit Fauser eine 3:1-Führung voraus (43.), wenig später erhöhte Dominik Bittner per Gewaltschuss auf 4:1 (45.). Die Krefelder kamen wenig später wieder heran, Alexander Bergström verwandelte einen Penalty (46.).

Doch damit nicht genug: Kurz darauf durften die Niedersachsen im Powerplay ran, Chris DeSousa besorgte das 5:2 und somit auch den Endstand (47.). Die Grizzlys spielten daraufhin weiter nach vorne, ein weiteres Tor blieb aber aus.

Weiter geht es für das Team von Mike Stewart am Freitag (19.30 Uhr) bei den Nürnberg Ice Tigers.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (35.) Lessio (Tiffels), 1:1 (38.) DeSousa (Pfohl, Enlund), 1:2 (43.) Möser (Archibald), 1:3 (43.) Fauser (Mingoia, Bittner), 1:4 (45.) Bittner (Pfohl), 2:4 (46.) Bergström (Penalty), 2:5 (47.) DeSousa (Murray, Mingoia).

Strafminuten: Krefeld 4, Wolfsburg 4 (plus Penaltyschuss).

Schiedsrichter: Iwert, Kopitz.

Zuschauer: 2033.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.