17.10.2021

Im Gegner-Check: Die Nürnberg Ice Tigers

Playoff-Duelle, Trainerwechsel, Unterzahltore: Die Nürnberg Ice Tigers sind am Dienstag (19.30 Uhr) der nächste Gegner der Grizzlys. Im Vorfeld der Partie in der Eis Arena nehmen wir die Nürnberger einmal genauer unter die Lupe.

  • Insgesamt viermal trafen Grizzlys und Ice Tigers bereits in Playoff-Serien aufeinander – jeweils mit dem besseren Ende für die Niedersachsen. 2013 (erste Playoff-Runde), 2014 (Viertelfinale), 2016 (Halbfinale) und 2017 (Halbfinale). 2020 hätte man sich erneut gegenüber gestanden, wegen der Corona-Pandemie wurde die Saison zuvor aber abgebrochen.
  • In der vergangenen Spielzeit bekamen es beide Teams innerhalb weniger Tage zweimal miteinander zu tun. In Nürnberg siegten die Franken mit 2:1, in der Eis Arena setzten sich die Grizzlys mit 4:3 nach Verlängerung durch.
  • Erst seit einigen Tagen steht bei den Nürnbergern ein neuer Headcoach hinter der Bande. Tom Rowe heißt er neue Mann bei den Gästen. Bei seinem Debüt holte Rowe einen Punkt, sein Team unterlag den Krefeld Pinguinen am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung.
  • Nürnberg stellt aktuell das schwächste Powerplay der PENNY DEL. 12,5 Prozent der Überzahlsituationen führen zu einem Tor, insgesamt schlugen die Ice Tigers in dieser Saison viermal mit einem oder auch zwei Spielern mehr auf dem Eis zu.
  • Bemerkenswert: Ebenso viele Treffer wie im Powerplay haben die Schützlinge von Tom Rowe auch in Unterzahl erzielt. Das ist wiederum ligaweit der Bestwert.