08.10.2021

Achterbahnfahrt: Grizzlys siegen nach Overtime

4:0, 4:4, 5:4, 5:5, 6:5 nach Verlängerung: Die Partie zwischen den Grizzlys und den Augsburger Panthern war nichts für schwache Nerven. Nach einem späten Ausgleich war es letztlich Julian Melchiori, der in der Overtime einen Konter vollendete und die Partie damit zugunsten der Niedersachsen entschied.

Im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Straubing kehrten Darren Archibald und Björn Krupp ins Aufgebot der Wolfsburger zurück, dafür war Jan Nijenhuis (Unterkörperverletzung) nicht mit von der Partie. Die etatmäßigen Stürmer Sebastian Furchner und Fabio Pfohl spielten in der Verteidigung.

Die Partie nahm direkt Fahrt auf. Nur etwas mehr als drei Minuten waren gespielt, als Chris DeSousa und Phil Hungerecker einen Konter fuhren, den DeSousa selbst abschloss – die frühe Führung. Nachdem Toto Rech das 2:0 verpasst hatte (5.), kamen die Augsburger besser in die Partie und auch zu zwei guten Möglichkeiten: Chad Nehring scheiterte jeweils an Grizzlys-Goalie Dustin Strahlmeier (9., 10.).

DeSousa traf später auf der anderen Seite nur den Pfosten (14.), etwas erfolgreicher waren Gerrit Fauser (15.) und Ryan Button (18.), die innerhalb weniger Minuten auf 3:0 stellten. Fauser verpasste aus kurzer Distanz im Duell mit dem „eingewechselten“ AEV-Goalie Markus Keller – Oliver Roy hatte sich beim Stand von 1:0 verletzt – gar den vierten Treffer (20.).

Nach Wiederbeginn machten die Hausherren zunächst da weiter, wo sie aufgehört hatten. Tyler Gaudet erhöhte per Abstauber auf 4:0 (22.). Entschieden war das Spiel damit aber noch lange nicht. Colin Campbell fälschte erst einen Schuss ins Wolfsburger Tor ab (27.), nach einem Scheibenverlust im eigenen Drittel mussten die Grizzlys in Person von T.J. Trevelyan den zweiten Gegentreffer hinnehmen (34.). Zuvor hatte es Chris DeSousa per „Abfälscher“ verpasst, den alten Abstand wieder herzustellen (29.).

Bitter: Etwas mehr als eine Minute vor der zweiten Pause lud Henry Haase von der blauen Linie durch und traf in den Winkel (39.). Die Panther waren damit endgültig wieder in der Partie.

Doch damit nicht genug: Im Powerplay war es Matt Puempel, der alles auf Anfang stellte (44.). In der Folge boten beide Teams dem Gegner nicht viel an, bis DeSousa etwas mehr als fünf Minuten vor dem Ende nach einem Konter durch die Beine von Keller zur neuerlichen Führung traf. Die Augsburger kamen aber noch einmal zurück, Michael Clarke fälschte einen Schuss von Henry Haase zum 5:5 ab (59.). Somit ging es in die Verlängerung, in der Julian Melchiori die Grizzlys zum Sieg schoss und den Zusatzpunkt sicherte.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (4.) DeSousa (Button, Hungerecker), 2:0 (15.) Fauser (Gaudet, Rech), 3:0 (18.) Button (Festerling, Rech), 4:0 (22.) Gaudet (Festerling, Bittner), 4:1 (27.) Campbell (Lamb, Clarke), 4:2 (34.) Trevelyan, 4:3 (39.) Haase (Graham, McClure), 4:4 (44.) Puempel (McClure), 5:4 (55.) DeSousa (Machacek, Furchner), 5:5 (59.) Clarke (Haase, Campbell), 6:5 (62.) Melchiori (Machacek, Furchner).

Strafminuten: Wolfsburg 6, Augsburg 4.

Schiedsrichter: Hunnius, Rantala.

Zuschauer: 1810.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Live-Ticker.