01.10.2021

Die Grizzlys gewinnen in München

Auswärtssieg beim Spitzenreiter: Die Grizzlys haben am Freitagabend beim EHC Red Bull München mit 3:2 gewonnen! Spencer Machacek, Thomas Reichel und kurz vor dem Ende Toto Rech erzielten die Treffer für die Gäste.

Die Partie in München ließ sich aus Wolfsburger Sicht schon gut an. Nachdem die Hausherren in Überzahl durch Zach Redmond und Jonathan Blum erste Chancen hatten (6.), schlugen die Grizzlys direkt zu: Unmittelbar nach Ablauf der Strafe fing Spencer Machacek einen Pass ab, tauchte frei vor Danny aus den Birken auf – und ließ dem Schlussmann der Münchener keine Chance (7.).

In der Folge hatte der Spitzenreiter aus der bayerischen Landeshauptstadt mehr Scheibenbesitz, Abschlüsse gab es aber auf beiden Seiten. Im Glück waren die Gäste, als Frederik Tiffels die Scheibe direkt vor Grizzlys-Goalie Dustin Strahlmeier nicht kontrollieren konnte (12.), fast im Gegenzug scheiterte Thomas Reichel aus dem Slot an aus den Birken (13.). Wenig später erzielten die Red Bulls den Ausgleich, als Yasin Ehliz einen Schuss von Patrick Hager ins Tor abfälschte (14.).

Die erste Möglichkeit nach Wiederbeginn gehörte Tyler Gaudet, der das Tor aus zentraler Position allerdings verfehlte (22.). Nach einigen Minuten ohne größere Tormöglichkeiten häuften sich die Chancen in der zweiten Hälfte des Mitteldrittels: Den Anfang machten die Grizzlys direkt mit einem Treffer. Thomas Reichel fälschte einen Schuss von Dominik Bittner ins Gehäuse der Gastgeber ab (32.). Nur Sekunden später war Austin Ortega durch und wurde gefoult. Den fälligen Penalty entschärfte Strahlmeier im Duell mit Ortega (33.).

Yannic Seidenberg (36.) und Phil Hungerecker (37.) brachten wenig später die Scheibe bei einem Alleingang nicht im gegnerischen Kasten unter, besser machte es Philip Gogulla bei einer Zwei-gegen-Eins Situation – der erneute Ausgleich (37.) und zugleich der Zwischenstand nach einem durchaus unterhaltsamen zweiten Drittel.

Gerade einmal 30 Sekunden waren im Schlussabschnitt gespielt, als Zach Redmond frei vor Strahlmeier auftauchte, letzterer blieb jedoch Sieger und hielt das 2:2 fest. Nach einem durchaus druckvollen Powerplay der Gäste war es wieder Strahlmeier, der Yasin Ehliz‘ Abschluss entschärfte (46.).

Die Gastgeber erhöhten mit fortwährender Spieldauer den Druck, den Treffer erzielten aber die Grizzlys: Toto Rech schloss einen Konter per Rückhandschuss zum Sieg ab, als noch etwas mehr als zwei Minuten zu spielen waren. Wenig später war der Sieg der Niedersachsen beim Tabellenführer perfekt!

Weiter geht es für das Team von Headcoach Mike Stewart am Sonntag (19 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die Straubing Tigers. Tickets gibt's hier.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (7.) Machacek, 1:1 (14.) Ehliz (Hager), 1:2 (33.) Reichel (Bittner, Nijenhuis), 2:2 (37.) Gogulla (Mauer, MacWilliam), 2:3 (58.) Rech (Gaudet).

Strafminuten: München 6, Wolfsburg 10 (plus Penaltyschuss).

Schiedsrichter: Schrader, Wilk.

Zuschauer: 2030.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.