30.07.2021

Grizzlys bereiten sich auf die Saison 21-22 vor

Es ist kühl geworden in der Eis Arena, die Aufbereitung der Eisfläche hat begonnen. Neben den Vorbereitungen den sportlichen Bereich betreffend, laufen auch die Vorbereitungen im „Backoffice“ auf Hochtouren.

Der klare Fokus liegt hier auf der Fan- und Zuschauerrückkehr in die Eis Arena Wolfsburg. „Eine Saison ohne Zuschauer – daran gewöhnt man sich trotz über 56 Spielen nicht“, so Manager Charly Fliegauf. „Wir verfolgen natürlich alle die aktuelle Entwicklung. Es zeigt sich, dass man sich zu keiner Zeit in Sicherheit wiegen kann, erst recht nicht so kurz vor der Urlaubszeit. Im Moment sind wir aber zuversichtlich und optimistisch, in Kürze wieder Zuschauer in der Eis Arena begrüßen zu können.“

Aktuell werden hinter den Kulissen und in Abstimmung mit den Behörden Hygienekonzepte für die Rückkehr von Zuschauern entwickelt und abgestimmt. Ein Grundstock ist bereits aus der letzten Saison vorhanden. Wir erinnern uns: Bei einem Testspiel der Grizzlys in Crimmitschau durften Fans ins Stadion. Kurze Zeit später waren die Tore wieder dicht. In diesem Jahr ist das hoffentlich anders. Schon für das Vorbereitungsspiel am 21.8. gegen die Eisbären Berlin planen die Verantwortlichen mit Fans. „Diese Veranstaltung soll als Testlauf dienen und uns auf den Saisonstart im September bestmöglich vorbereiten“, so Yannick Imler, Hygienebeauftragter der Grizzlys. Imler ist optimistisch, sieht sich derzeit allerdings vielen Unbekannten gegenüber: „Welche Auslastung wir schlussendlich fahren dürfen, wird sich im Zweifel erst kurz vor dem Spiel entscheiden. Wir planen verschiedene Szenarien und müssen dann tagesaktuell reagieren.“

Diese Dynamik und Unplanbarkeit hat die Grizzlys dazu veranlasst, für die kommende Spielzeit vorerst keinen Dauerkartenverkauf anzubieten. „Es ist ein großer Unterschied, ob 1000, 2000 oder gar keine Zuschauer ins Stadion dürfen. Wir haben mit unserem Ticketanbieter einen kompetenten, vorausschauenden Partner, der uns bestmöglich beim Restart unterstützt. Durch die vielen Unwägbarkeiten und die hohen Anforderungen in der aktuellen Situation stoßen auch wir an unsere organisatorischen Grenzen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, den Dauerkartenverkauf zunächst auszusetzen. Sobald eine konstante Auslastung für den Rest der Spielzeit realistisch ist, bieten wir das beliebte Ticketmodell natürlich wieder an. Bis dahin werden wir – soweit möglich – unseren Dauerkarteninhabern aus der Spielzeit 19-20 ein Vorkaufsrecht auf Tickets anbieten“, so Ann-Katrin Springer, Leitung Ticketing. „Derzeit arbeiten wir an unterschiedlichen Saalplan-Modellen, die den Umgang mit Familien und Personen aus dem gleichen Haushalt oder nur Einzelplätze mit Abstandsregeln berücksichtigen. Was wir konkret anbieten können, hängt ebenfalls von der jeweils aktuellen Pandemieentwicklung ab.“ Fest steht: Das Onlineticketing nimmt eine zentrale Rolle im Ticketkauf ein. Tickets an der Veranstaltungskasse und im Fan Shop werden gar nicht oder nur mit Zuschlag erhältlich sein. „Vieles wird sich auch hier tagesaktuell entscheiden,“ so Springer weiter, „unser Fokus lag daher in den letzten Wochen auf einem Kommunikationstool, das uns die Möglichkeit der schnellen Informationsweitergabe bietet. Ein an das Ticketsystem angeschlossenes Newsletter-Programm bildet für uns eine perfekte Lösung. Daher empfehlen wir allen Fans und Zuschauern, sich für den neuen Newsletter anzumelden. Hierüber werden wir alle wichtigen Informationen streuen.“

„Wir fiebern der neuen Saison nicht nur sportlich entgegen“, so Fliegauf. „Die Spieler, Trainer und alle Verantwortlichen wollen endlich wieder vor Zuschauern spielen.“

Alle Informationen finden die Fans unter grizzlys.de. Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt unter grizzlys.de/newsletter