01.05.2021

Spiel eins im Finale: Grizzlys zu Gast in Berlin

Ein Bärenduell im Finale der Playoffs: Am Sonntag ab 14.30 Uhr steigt in der Hauptstadt das erste Spiel der Best-of-Three-Finalserie zwischen den Grizzlys und den Eisbären Berlin. Live zu sehen gibt es die erste Partie wie gewohnt, aber in diesem Fall kostenfrei, bei MagentaSport. Zudem werden die Spiele eins und zwei voraussichtlich im Free-TV von Sport1 übertragen.

Beide Teams setzten sich sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale jeweils erst im dritten Spiel der Serie durch. Die Eisbären warfen so zunächst die Iserlohn Roosters und am Freitag den ERC Ingolstadt – nach einem zwischenzeitlichen 0:2 – aus den Playoffs und sicherten sich so ihr Ticket für das Finale.

Die Niedersachsen schalteten in der ersten Runde die Fischtown Pinguins Bremerhaven durch einen Treffer in der Overtime des dritten Spiels aus, am Freitag gewann das Team von Pat Cortina Spiel drei bei den Adler Mannheim mit 2:1. Die insgesamt von Berlin und Wolfsburg vier gewonnenen Serien wurden allesamt nach einem verlorenen ersten Spiel gedreht.

Zuvor in der Hauptrunde sicherten sich die Hauptstädter souverän Rang eins der Gruppe Nord, die Autostädter wurden Dritter. Die direkten Duelle waren zumeist hart umkämpft, abgesehen von einem 6:4-Erfolg der Grizzlys in eigener Halle ging es dreimal in eine Overtime. Hier hatten die Niedersachsen einmal die Nase vorn (3:2 in Berlin), setzten sich außerdem zweimal nach Penaltyschießen durch (1:0 in Wolfsburg, 3:2 in Berlin).

„Die Spiele gegen Berlin waren ein bisschen verrückt. Mal sind viele Tore gefallen, dann wieder wenige. Man weiß dahingehend nicht, was einen erwartet“, befindet Grizzlys-Coach Pat Cortina. „Es wird ein harter Kampf. Beide Teams sind gut auf den Beinen, daher dürfte es eine für die Fans und auch für die Spieler aufregende Serie werden“, fügt Cortina an.

„Wir dürfen unseren Fokus nicht zu sehr auf das Gewinnen oder Verlieren legen, sondern auf den Moment und die Entscheidung, die wir in diesem Moment treffen. Es geht um den Prozess“, gibt der Trainer der Autostädter vor. „Es ist auch eine Kopfsache. Wir müssen unser Hockey spielen, gut mit der Scheibe sein und defensiv solide spielen.“ Nicht zur Verfügung stehen werden weiterhin die verletzten Ryan Button und Fabio Pfohl.

Über unsere Auftritte bei Instagram und Twitter versorgen wir euch über die gesamte Spielzeit mit den neuesten Informationen aus Berlin. In unserem Shop gibt es nun neben weiterer Playoff-Artikel auch ein T-Shirt zum Finale – schnell sein lohnt sich.

Wie in jedem Jahr wird auch in 2021 vor den Spielen des Playoff-Finales die deutsche Nationalhymne gesungen. Am Mittwoch in Wolfsburg wird der Schöninger Fabian Riaz, der 2018 durch seine Teilnahme an „The Voice of Germany“ bekannt wurde, die Hymne singen.