26.04.2021

1:4-Niederlage in Mannheim

Die Grizzlys haben im ersten Spiel des Playoff-Halbfinals eine Niederlage hinnehmen müssen. Bei den Adler Mannheim verloren die Niedersachsen mit 1:4. Den Treffer für Wolfsburg erzielte Spencer Machacek und sorgte so für den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Die Grizzlys kamen mit viel Schwung aus der Kabine, nach gerade einmal 43 Sekunden verhinderte Adler-Goalie Dennis Endras gegen Max Görtz die Wolfsburger Führung. Auf der Gegenseite war Dustin Strahlmeier beim Abschluss von Matthias Plachta zur Stelle (4.). Wiederum kurz darauf kam Toto Rech frei vor Endras nicht zum Abschluss (6.).

In Spielminute 14 kassierten die Niedersachsen innerhalb von 25 Sekunden zwei Strafen. In doppelter Überzahl zog Markus Eisenschmid ab, die Scheibe wurde von Andrew Desjardins noch abgefälscht – 1:0 für Mannheim (14.). Die Schützlinge des früheren Grizzlys-Coaches Pavel Gross waren fortan besser in der Partie, größere Gelegenheiten blieben aber bis zur ersten Sirene aus.

Bei einer gegen die Kurpfälzer angezeigten Strafe rettete Endras zu Beginn des Mitteldrittels spektakulär gegen Mathis Olimb, im folgenden Powerplay sorgte Spencer Machacek aber dann doch für den Ausgleich (24.). Einige Minuten später traf Matti Järvinens Schuss im Slot ein Wolfsburger Bein, von dort aus sprang die Scheibe am Tor vorbei (28.).

Die Adler erarbeiteten sich daraufhin aber ebenfalls Möglichkeiten auf die Führung, Dustin Strahlmeier musste unter anderem gegen Craig Schira sein ganzes Können aufbieten (33.). Ben Smith erzielte in Überzahl das 2:1 für die Adler (36.), den neuerlichen Ausgleich verhinderte beim Konter von Gerrit Fauser das Lattenkreuz (38.). Sekunden vor der Pause scheiterte Pekka Jormakka im Eins-gegen-Eins an Endras.

Auch im Schlussabschnitt kam Jormakka nicht an Endras vorbei: Der Adler-Goalie entschärfte einen Schuss des Finnen aus dem Slot mit einer weiteren spektakulären Parade (50.). Wenige Minuten später erhöhten die Adler, Felix Schütz überwand Strahlmeier per Handgelenkschuss (54.). Als das Team von Pat Cortina ohne Goalie und mit sechs Feldspielern agierte, traf Ben Smith zum 4:1-Endstand.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (14.) Desjardins (Eisenschmid, Loibl), 1:1 (24.) Machacek (Furchner, Bittner), 2:1 (36.) Smith (Plachta, Eisenschmid), 3:1 (54.) Schütz (Smith), 4:1 (59.) Smith (Collins, Bast).

Strafminuten: Mannheim 6, Wolfsburg 10.

Schiedsrichter: Rantala, Schukies.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.