30.03.2021

Grizzlys verlieren gegen Augsburg

Die Grizzlys haben ihr Heimspiel gegen die Augsburger Panther verloren. Die Niedersachsen unterlagen den Panthern mit 1:4, das Tor für die Autostädter erzielte Mathis Olimb kurz vor Ende des ersten Drittels.

Thomas Holzmann und David Stieler, der den Pfosten traf, gehörten die ersten Möglichkeiten der Partie. Augsburgs Topscorer Stieler traf in Spielminute 14 nach einem Konter aber doch noch. Wenige Sekunden nach dem 0:1 bot sich Toto Rech ein Hochkaräter auf den Ausgleich, AEV-Goalie Markus Keller war aber zur Stelle. 29 Sekunden vor Ende des ersten Abschnitts musste Keller aber doch hinter sich greifen: Mathis Olimb erzielte mit einem ersten Saisontor das 1:1.

Nach vier gespielten Minuten im Mittelabschnitt legten die Fuggerstädter aber wieder vor: Im Powerplay traf Spencer Abbott aus dem Gewühl heraus (25.). Die Grizzlys drückten danach auf den Ausgleich, hatten in Person von Gerrit Fauser (26.) sowie Sebastian Furchner, Phillip Bruggisser und Spencer Machacek (alle 28.) beste Möglichkeiten – brachten die Scheibe aber nicht im Tor unter. Anders die Panther: Bei einem Konter ließ Daniel Kristo Dustin Strahlmeier keine Chance (31.).

Das dritte Drittel war noch keine drei Minuten alt, da traf Matti Järvinen im Powerplay aus dem Slot nur die Latte des Augsburger Gehäuses. Die Grizzlys rannten an, kamen aber nicht zum Anschlusstreffer. Stattdessen fälschte David Stieler vor Dustin Strahlmeier stehend einen Schuss unhaltbar ab und besorgte so zehn Minuten vor Schluss den 4:1-Endstand aus Sicht der Panther.

„Augsburg war heute bissiger. Wir haben über 60 Minuten viel Zeit im gegnerischen Drittel verbracht, aber nicht genügend Chancen kreiert. Sie hatten zudem einen guten Torwart und haben die eigenen Chancen genutzt“, konstatierte Grizzlys-Coach Pat Cortina.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (14.) Stieler (Trevelyan), 1:1 (20.) Olimb (Adam), 1:2 (25.) Abbott (Stieler), 1:3 (31.) Kristo (Valentine, Hafenrichter), 1:4 (50.) Stieler (Viveiros, Haase).

Strafminuten: Wolfsburg 4, Augsburg 8.

Schiedsrichter: Hoppe, Kopitz.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.