28.03.2021

3:1 - Grizzlys landen Auswärtssieg

Die Grizzlys haben beim ERC Ingolstadt einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Das Team von Pat Cortina setzte sich bei den „Schanzern“ mit 3:1 durch. Die Treffer erzielten Max Görtz, Janik Möser mit seinem ersten Saisontreffer und Pekka Jormakka.

Nachdem David Elsner die erste Möglichkeit des Spiels hatte, aber an Grizzlys-Goalie Dustin Strahlmeier scheiterte (2.), gingen die Grizzlys in Führung: Max Görtz traf im Powerplay zum frühen 1:0 (3.). In der Folge gestaltete sich die Partie ausgeglichen, bei einer Doppelchance von Daniel Pietta und erneut Elsner war Strahlmeier zur Stelle (11.). Das nächste Tor fiel wiederum auf der anderen Seite. Janik Möser verwertete einen Abpraller zum 2:0 für die Niedersachsen (16.).

Zu Beginn des Mittelabschnitts drängten die Gastgeber auf den Anschlusstreffer, setzten sich teilweise lange im Drittel der Grizzlys fest. Bei einem Konter rettete Strahlmeier zudem gegen Wojciech Stachowiak (25.). Auf der Gegenseite war der erste Schuss des zweiten Drittels direkt im Tor. Pekka Jormakka setzte einen Schlagschuss im Powerplay perfekt in den Winkel – 3:0 (27.).

Die Niedersachsen waren nun wieder etwas besser in der Partie, Sebastian Furchner vergab die Möglichkeit auf das 4:0 (33.). Aus dem Gewühl heraus wurde auch Ingolstadt vor der zweiten Sirene noch einmal gefährlich, in der Entstehung dieser Situation hatte Fabio Wagner die Scheibe nicht im Tor untergebracht (37.).

Die ersten Möglichkeiten der letzten 20 Minuten gehörten Max Görtz und Toto Rech, deren Schüsse jeweils geblockt wurden (42.). Wayne Simpson erzielte einige Minuten später den Anschlusstreffer (49.), woraufhin die Gastgeber einen enormen Druck entfachten. Strahlmeier musste gleich mehrfach alles aufbieten, was er hatte.

Die Gäste überstanden diese Phase aber ohne weiteren Gegentreffer und verpassten in Person von Spencer Machacek (55.), Phil Hungerecker (56.) sowie Pekka Jormakka (57.) Möglichkeiten auf die Entscheidung. So nahm Ingolstadt 2:30 Minuten vor dem Ende ihren Goalie Michael Garteig vom Eis – zu einem Treffer reichte es allerdings nicht mehr.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (3.) Görtz (Bittner, Järvinen), 0:2 (16.) Möser (Machacek), 0:3 (27.) Jormakka (Olimb), 1:3 (48.) Simpson (Schütz, Wagner).

Strafminuten: Ingolstadt 10 + 10 (Aubry), Wolfsburg 6.

Schiedsrichter: Polaczek, Schrader.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.