25.03.2021

Knappe Niederlage gegen Mannheim

Die Grizzlys haben das Heimspiel gegen die Adler Mannheim am Donnerstag knapp mit 0:1 verloren. Mit Björn Krupp erzielte ein früherer Wolfsburger zu Beginn des letzten Drittels den Siegtreffer zugunsten der Adler.

Die Adler waren zunächst die etwas aktivere Mannschaft, Joonas Lehtivuoris Nachschuss blieb in der Anfangsphase am Schoner von Grizzlys-Goalie Dustin Strahlmeier hängen (3.). Die Nummer 1 der Niedersachsen war einige Minuten später auch bei einer Doppelchance der Adler zur Stelle (8.). Als Jason Bast aus dem Slot abgezogen hatte, musste „Strahlie“ nicht eingreifen (15.).

Auf der Gegenseite war dem ehemaligen Wolfsburger Felix Brückmann bei einem Schuss Maximilian Adams die Sicht versperrt, Brückmann hielt aber dennoch (9.). Die aus Sicht der Hausherren größte Chance hatte Spencer Machacek, der aus halbrechter Situation im Eins-gegen-Eins an Brückmann scheiterte (17.).

Im zweiten Drittel bekamen die Gäste früh zwei Strafen. Max Görtz und Mathis Olimb (25.) verpassten eine Führung bei ihren Schüssen nur knapp. Wieder komplett schnürten die Mannheimer den Gastgeber lange im eigenen Drittel ein – Dustin Strahlmeier den Schlagschuss von Moritz Wirth halten (30.) und im ein oder anderen Gewühl die Oberhand behalten. Kurz vor der Sirene rauschte wiederum ein Schuss von Spencer Machacek nur knapp am Tor von Felix Brückmann vorbei (38.).

Ins Tor traf zuerst Valentin Busch, allerdings hatten die Schiedsrichter zuvor bereits abgepfiffen (42.). Nachdem Sean Collins kurz darauf aus dem Slot am Tor vorbeigeschossen hatte (44.), brachte Björn Krupp die Adler in Führung (45.). Die Grizzlys warfen mit zunehmender Spieldauer alles nach vorne, Spencer Machacek schob einen Nachschuss aus der Drehung aber knapp am Tor vorbei (56.). Auch mit sechstem Feldspieler und weiteren Abschlüssen sollte den Hausherren der Ausgleich nicht mehr gelingen.

„Wir wussten, dass es ein sehr schweres Spiel wird. Es waren nicht viele Chancen da. Bei den Möglichkeiten, die wir hatten, haben ein bisschen Scheibenglück und Entschlossenheit gefehlt“, bilanzierte Grizzlys-Coach Pat Cortina.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (45.) Krupp (Schütz, Elias).

Strafminuten: Wolfsburg 6+10 (Fauser), Mannheim 10.

Schiedsrichter: Schrader, Köttstorfer.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.