12.03.2021

2:3 - Grizzlys verlieren gegen Köln

Im letzten Heimspiel innerhalb der Gruppe Nord haben die Grizzlys eine Niederlage hinnehmen müssen. Gegen die Kölner Haie, die bereits nach 20 Minuten mit 3:1 in Führung lagen, setzte es ein 2:3.

Nachdem Ryan Button (3.) und Matti Järvinen (4.) erste Chancen auf das 1:0 vergaben und die Grizzlys in doppelter Überzahl ebenso nicht erfolgreich waren, schlug Köln zu: Landon Ferraro besorgte im Powerplay das 0:1 (11.). Einige Minuten später zog Maximilian Adam von der blauen Linie ab, Toto Rech hielt die Kelle rein – 1:1 (16.). Die Freude über den Ausgleich währte allerdings nur 23 Sekunden, dann brachte Jon Matsumoto die Haie wieder in Front (16.). Als es mit dem Stand von 1:2 in die Kabinen zu gehen schien, erhöhte Frederik Tiffels sechs Sekunden vor der Sirene.

Nach vier Treffern im ersten Drittel bliebt der torlos. Grizzlys-Goalie Chet Pickard verhinderte gegen Mike Zalewski (22.), Marcel Barinka (25.) und Jon Matsumoto (29.) einen höheren Rückstand, auf der anderen Seite rettete Hannibal Weitzmann bei einer Direktabnahme von Toto Rech spektakulär (34.).

Mit fortwährender Dauer des dritten Drittels gaben die Grizzlys immer mehr Schüsse auf das Kölner Tor ab, blieben aber auch aus dem Gewühl heraus zunächst ohne Erfolg (47.). Das sollte sich ändern, als KEC-Keeper Weitzmann in Folge eines Schusses außer Position war – und Jeff Likens auf 2:3 verkürzte (52.). Die Gastgeber rannten an, zum Ausgleich reichten die Bemühungen allerdings nicht mehr.

„Wir waren heute nicht bereit, zu kämpfen. Das ist in dieser Liga gegen jeden Gegner erforderlich“, konstatierte Grizzlys-Coach Pat Cortina. Weiter geht es am Montag (18.30 Uhr): Dann sind die Cortina-Schützlinge bei den Iserlohn Roosters zu Gast.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (11.) Ferraro (Akeson, Zalewski), 1:1 (16.) Rech (Olimb, Adam), 1:2 (16.) Matsumoto (Barinka), 1:3 (20.) F. Tiffels (Zerressen, Akeson), 2:3 (52.) Likens.

Strafminuten: Wolfsburg 14, Köln 14.

Schiedsrichter: Hunnius, Rantala.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.