06.03.2021

Die Fischtown Pinguins unter der Lupe

Powerplaystärke, Bullyquote und mehr: In unserem Gegner-Check nehmen wir die Fischtown Pinguins Bremerhaven auch vor dem insgesamt sechsten Aufeinandertreffen mit den Grizzlys (Sonntag, 19.30 Uhr) noch einmal unter die Lupe.

  • Zählt man den MagentaSport Cup mit, trafen Pinguins und Grizzlys in dieser Spielzeit bereits fünfmal aufeinander. Beim Saisonvorbereitungsturnier setzte sich Bremerhaven mit 3:2 und 3:1 ebenso durch wie in den ersten zwei Partien in der PENNY DEL (5:2, 2:1). Das bisher letzte Duell ging vor wenigen Wochen allerdings mit 4:3 an Wolfsburg.
  • Das Powerplay der Bremerhavener sucht vergeblich nach seinesgleichen. Eine Erfolgsquote von 32,5 Prozent bedeutet ebenso den Liga-Bestwert wie 25 erzielte Treffer mit einem oder zwei Spielern mehr auf dem Eis.
  • Auch die Bullyquote des Teams von Thomas Popiesch ist beachtlich. 54,26 Prozent der Anspiele gehen an Bremerhaven, nur der EHC Red Bull München hat mit 54,59 Prozent einen noch besseren Wert vorzuweisen.
  • Zwei Spieler haben innerhalb der PENNY DEL sechs Powerplay-Tore erzielt. Das trifft auf Miha Verlic zu, der für die Pinguins aufläuft, und auf den Grizzly Spencer Machacek.
  • Auch in Unterzahl ist Bremerhaven gefährlich: Zwei Treffer haben sie im eigentlichen Penaltykilling erzielt, beide gehen auf das Konto von Niklas Andersen.