24.01.2021

Grizzlys unterliegen den Pinguins

Die Grizzlys haben im Nordderby gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven eine denkbar knappe Niederlage hinnehmen müssen. 83 Sekunden vor dem Ende kamen die Gäste zum 2:1-Siegtreffer, aufseiten der Grizzlys hatte Matti Järvinen die zwischenzeitliche Führung der Pinguins ausgeglichen. Neuzugang Pekka Jormakka feierte indes sein Debüt in Schwarz-Orange.

Nach abwartenden, ersten Minuten waren die Grizzlys das gefährlichere Team. Valentin Busch (5.) bekam nach einem Konter die Scheibe nicht an Gäste-Goalie Brandon Maxwell vorbei, Jordan Boucher und Max Görtz gehörten Mitte des ersten Abschnitts weitere Abschlüsse. Dann allerdings kamen die Pinguins besser in die Partie und erzielten mit der Sirene den vermeintlichen Führungstreffer – die Uhr war da allerdings schon abgelaufen.

Im zweiten Spielabschnitt war an den beiden Torhütern zunächst weiterhin kein Vorbeikommen. Schon nach zehn Sekunden scheiterte Spencer Machacek in Unterzahl frei vor dem Tor an Maxwell, Pickard rettete im weiteren Verlauf unter anderem gegen Niklas Andersen (29.) und Filip Reisnecker (31.). Drei Minuten vor der Pause war dann aber auch Pickard machtlos: Tye McGinn traf zum 0:1. Die Antwort der Grizzlys ließ jedoch nur 48 Sekunden auf sich warten. Matti Järvinen glich per Abstauber aus.

Nach Wiederbeginn ging es im Vergleich zum zweiten Drittel etwas verhaltener zu. In Spielminute 55 scheiterten die Gäste in einer Aktion erst am Pfosten und dann an der Latte des Grizzlys-Gehäuses. 83 Sekunden vor dem Ende kam Bremerhaven aber dann doch zum Siegtreffer: Miha Verlic erzielte das 2:1 für die Fischtown Pinguins.

„Es war ein sehr enges Spiel“, waren sich Grizzlys-Coach Pat Cortina und Thomas Popiesch, Trainer der Gäste, einig. „Die Jungs haben viel Einsatz gezeigt. Deswegen ist es sehr schade, dass wir nicht einmal einen Punkt in Wolfsburg behalten", fuhr Cortina fort.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (37.) McGinn (Quirk, Uher), 1:1 (38.) Järvinen (Furchner, Görtz), 1:2 (59.) Verlic (Jeglic, Urbas).

Strafminuten: Wolfsburg 2, Bremerhaven 2.

Schiedsrichter: Schukies, Steingross.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.