12.01.2021

Unter der Lupe: Die DEG im Gegner-Check

Topscorer, Special-Teams, Toreschnitt und mehr: In unserem Gegner-Check nehmen wir die Düsseldorfer EG vor der Partie am Mittwoch (18.30 Uhr) bei den Grizzlys einmal genauer unter die Lupe.

  • Gegen jedes Team haben die Niedersachsen in der PENNY DEL nun bereits einmal gespielt. Bei der Düsseldorfer EG setzte sich das Team von Pat Cortina am 3. Januar mit 5:4 nach Verlängerung durch. Für das Siegtor sorgte seinerzeit Garrett Festerling.

 

  • Nicht nur im Duell mit den Grizzlys standen die Düsseldorfer bisher für viele Tore. In den sechs Partien mit Düsseldorfer Beteiligung fielen bisher 52 Treffer. Das entspricht einem Toreschnitt von rund 8,7 – Ligahöchstwert.

 

  • 5:4 – so endeten neben der Partie gegen die Grizzlys noch zwei weitere Spiele der DEG. Allerdings stand es nach 60 Minuten stets 4:4, ehe Düsseldorf gegen Wolfsburg zwar als Verlierer vom Eis ging, sich aber gegen Köln (Penaltyschießen) und Berlin (Verlängerung) den Zusatzpunkt sicherte.

 

  • Ein Großteil dieser Vielzahl an Toren kommt in den Special-Teams zustande. Mit einer Erfolgsquote von 31,2 Prozent stellen die Rheinländer das zweitbeste Powerplay der gesamten PENNY DEL, allerdings überstehen sie nur etwa 58 Prozent ihrer Unterzahlsituationen. In dieser Statistik ist das Team von Trainer Harold Kreis Schlusslicht.

 

  • Der Topscorer der PENNY DEL heißt nach sechs Spieltagen Daniel Fischbuch und spielt für die Düsseldorfer EG. Für die Nummer 71 der DEG stehen nach sechs Spielen schon vier Tore und neun Vorlagen zu Buche. In der Partie gegen die Grizzlys traf Fischbuch einmal selbst und legte zwei weitere Tore auf.