04.01.2021

Raabe zieht Fazit: „Mit Leidenschaft und Stolz gespielt“

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat dem großen Favoriten aus Russland im Viertelfinale der WM einen harten Kampf geboten, am Ende reichte es aber nicht zum Einzug in die Vorschlussrunde. Mit 2:1 setzten sich die Russen durch. Grizzlys-Akteur Steven Raabe zieht nach rund drei Wochen in Edmonton und fünf absolvierten Partien Bilanz.

Liebe Fans der Grizzlys,

das Spiel gegen Russland war ein hart umkämpftes. Die Russen hatten mehr Spielanteile, aber wir haben über die gesamten 60 Minuten gut dagegengehalten und ein gutes Spiel gezeigt. Sie haben eine sehr scheibenverliebte Mannschaft, die den Puck nur ungern hergibt. Es war klar, dass wir defensiv gut stehen müssen, um mithalten zu können. Das ist uns aber gut gelungen.

Natürlich wären wir gern noch weitergekommen, aber haben – wie gesagt – trotzdem ein sehr gutes Spiel gegen Russland gemacht. Es ist schade, dass wir ausgeschieden sind, wir sind aber stolz auf uns.

Insgesamt haben wir ein sehr gutes Turnier gespielt – mit Ausnahme des Spiels gegen Kanada. Alles in allem hat sich jeder sehr diszipliniert verhalten. Das betrifft das Corona-Themen und die Vorgaben dazu, aber auch das Spielerische auf dem Eis. Wir waren füreinander da, haben mit Leidenschaft und Stolz gespielt, an uns geglaubt. Am Ende haben wir das Viertelfinale als Einheit erreicht, das war unser Ziel vor dem Turnier.

Corona hat einen Einfluss gehabt, das betraf aber alle Mannschaften. Man muss sich anpassen. Wir haben zu Beginn des Turniers auf viele Spieler verzichten müssen. Ob es einen Unterschied gemacht hätte, wenn wir von Anfang an alle an Bord gehabt hätten? Sicher. Aber: Wir haben das ganz gut gemeistert und keine Ausreden gesucht. Die Hauptsache für uns war, dass wir uns als deutsche Mannschaft gut präsentieren und das haben wir getan.

Bis bald!

Euer Steven