03.01.2021

5:4 nach Overtime: Grizzlys schlagen die DEG

Die Grizzlys haben zum Jahresauftakt die Düsseldorfer EG bezwungen. Die Niedersachsen setzten sich im ISS Dome mit 5:4 nach Verlängerung durch. Garrett Festerling sorgte nach 32 Sekunden in der Overtime für den Siegtreffer.

Der Start verlief absolut nach Wunsch der Gäste. 19 Sekunden waren gespielt, da traf Valentin Busch aus dem Slot zur Führung für die Niedersachsen. Düsseldorf kam in der Folge besser in die Partie, an Dustin Strahlmeier war aber unter anderem für Kyle Cumiskey und Nicholas Jensen kein Vorbeikommen. Stattdessen fiel das nächste Tor auf der Gegenseite: Jordan Boucher traf nach einem Konter mit einem satten Handgelenkschuss in den Winkel – 2:0 (17.).

Im zweiten Drittel meldeten sich die Gastgeber schnell zurück. Marco Nowak (23.) und der ehemalige Grizzly Alexander Karachun (25.) glichen die Partie innerhalb weniger Minuten aus. Nach Chancen auf beiden Seiten war es aber der Gast, der den dritten Treffer des Mitteldrittels markierte. Phillip Bruggisser war im Powerplay von der blauen Linie erfolgreich.

Mitte des dritten Drittels glich Düsseldorf wieder aus. Eugen Alanov hielt den Schläger in einen Schuss von Daniel Fischbuch. Als sich bereits eine Verlängerung abzeichnete, schlugen zunächst die Wolfsburger zu: Phil Hungerecker vollendete einen Querpass von Festerling zum 4:3. Zum Sieg nach 60 Minuten reichte es für das Team von Pat Cortina dennoch nicht, weil Fischbuch 23 Sekunden vor der Schlusssirene auf 4:4 stellte.

Die Gastgeber bekamen kurz vor dem Ende eine Strafe wegen Spielverzögerung, die Grizzlys gingen demnach mit einem Powerplay in die Verlängerung. Dort lud durch Garrett Festerling durch – und sicherte den Zusatzpunkt.

Das nächste Spiel für die Grizzlys steht am Mittwoch an. Ab 18.30 Uhr sind die Autostädter bei den Fischtown Pinguins in Bremerhaven zu Gast.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (1.) Busch (Festerling, Likens), 0:2 (17.) Boucher (Görtz), 1:2 (23.) Nowak (Buzas), 2:2 (25.) Karachun (Fischbuch, From), 2:3 (40.) Bruggisser (Festerling), 3:3 (50.) Alanov (Fischbuch), 3:4 (47.) Hungerecker (Festerling, Busch), 4:4 (60.) Fischbuch (Nowak), 4:5 (61.) Festerling (Melchiori, Rech).

Strafminuten: Düsseldorf 8, Wolfsburg 4.

Schiedsrichter: Rantala, Schukies.

Bilder und Impressionen findet ihr auf Instagram.