29.12.2020

4:5 nach Penaltyschießen: Grizzlys unterliegen Köln

Die Grizzlys haben ihre letzte Partie des Kalenderjahres 2020 denkbar knapp verloren. Gegen die Kölner Haie setzte es eine 4:5-Niederlage nach Penaltyschießen.

Im ersten Spielabschnitt suchten die Haie zwar häufig den Abschluss, meist war aber bereits ein Wolfsburger Abwehrbein dazwischen. Auf der Gegenseite verpasste Toto Rech per Nachschuss nur knapp die Führung, Spencer Machacek besorgte diese dann aber doch noch (12.). Kurz vor der ersten Sirene traf Frederik Tiffels für Köln im Powerplay nur den Pfosten.

Im Mittelabschnitt fielen gleich sechs Tore – davon aber zum Leidwesen der Niedersachsen vier für die Haie. Zunächst drehten Jon Matsumato und Frederik Tiffels die Partie, James Sheppard erhöhte im Powerplay sogar auf 3:1. Die Grizzlys kamen aber ebenfalls im Powerplay zum Erfolg – Valentin Busch verkürzte auf 2:3. Wenig später glich Jordan Boucher per Nachschuss sogar aus. Das letzte Wort der zweiten 20 Minuten hatten aber doch die Gäste. 50 Sekunden vor der Pause stellte Jason Akeson auf 4:3 für Köln.

Nach Wiederbeginn war es einzig und allein Spencer Machacek, der einnetzte. Die Wolfsburger Nummer 93 traf zum zweiten Mal an diesem Abend und sicherte den Grizzlys damit einen Punkt – denn bis zur Schlusssirene gab es keinen weiteren Treffer. In der Verlängerung mussten beide Teams eine Unterzahlsituation überstehen, schafften dies aber schadlos. Das Penaltyschießen musste entscheiden, Frederik Tiffels besorgte als Schütze Nummer 14 die Entscheidung zugunsten der Haie.

„Es war ein interessantes Spiel“, waren sich beide Trainer nach der Partie einig. Grizzlys-Coach Pat Cortina fügte an: „Die Mannschaft hat nach den Rückständen Charakter gezeigt. Uns ist aber klar, dass wir uns das Leben in der ein oder anderen Situation selbst schwergemacht haben. Wir müssen daran arbeiten, unser System über 60 Minuten durchzuziehen.“ Das nächste Spiel steht für die Grizzlys am 3. Januar des kommenden Jahres an. Dann sind die Niedersachsen ab 17 Uhr in Düsseldorf zu Gast.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (12.) Machacek (Görtz, Boucher), 1:1 (21.) Matsumoto (Barinka, Akeson), 1:2 (25.) F. Tiffels (Sheppard, Edwards), 1:3 (28.) Sheppard (Edwards, Akeson), 2:3 (31.) Busch (Pfohl, Melchiori), 3:3 (34.) Boucher (Fauser, Button), 3:4 (40.) Akeson (Oblinger, F. Tiffels), 4:4 (48.) Machacek (Görtz, Bruggisser), 4:5 F. Tiffels (65.).

Strafminuten: Wolfsburg 10, Köln 12 + 10 (Bartuli)

Schiedsrichter: Iwert, Rantala.

Bilder und Impressionen findet ihr auf Instagram.