08.05.2020

Grizzlys starten mit sportlichen Testserien

Mitten in der Coronakrise kehrt ein wenig Normalität bei den Grizzlys Wolfsburg ein. Die Eishockeyprofis machen am Wochenende unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften erste Schritte in Sachen Saisonvorbereitung. Grizzlys-Sportdirektor Karl-Heinz-Fliegauf spricht über die aktuelle Lage und den Aufgalopp.

Karl-Heinz Fliegauf über…

…den Beginn der sportlichen Testserien:

Wir starten am Freitag, den 8. Mai hier in Wolfsburg mit den deutschen Spielern in die erste Phase der Saisonvorbereitung. Es wird in drei Gruppen zu verschiedenen Trainingszeiten und unter Beachtung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen getestet. Die Nordamerikaner und die Spieler, die im Ausland sind, starten ebenfalls mit den Plänen, die sie von unserem Fitness-Coach Peter Kruse bekommen haben.

…die Beeinträchtigung der Saisonplanung durch Corona:

Sie beeinträchtigt die Planung erheblich, da wir nicht wissen, ob wir zum Beispiel pünktlich mit dem Eistraining beginnen können oder auch die Vorbereitung wie geplant durchziehen können.

…Gespräche mit potenziellen Neuzugängen:

Wir, das heißt die Trainer und ich, schauen uns derzeit viele Videos von potenziellen Spielern für uns an. Derzeit finden aber keine Gespräche mit Spielern statt.

…den Start der DEL-Saison:

Aktuell planen wir nach wie vor so, dass wir zum 18. September starten könnten.

…Alternativszenarien zu einem normalen Saisonverlauf mit 52 Spielen plus Playoffs:

Es gibt viele Szenarien, die in der Schublade liegen. Momentan ist auch viel Kaffeesatzleserei dabei, weil wir auf die Entscheidungen der Bundesregierung angewiesen sind und diese natürlich auch beachten werden.

…das Thema Berufsgenossenschaft und die damit verbundenen Beiträge:  

Die DEL arbeitet im Verbund mit dem DFB, der Handball- und Basketballliga an einer Beitragserleichterung in Form von Stundungen und Zahlungsvereinbarungen, um den Clubs in ihrer momentan größten Sorge, der fehlenden Liquidität, zu unterstützen.

…die finanzielle Lage der Grizzlys:

Wir haben in den vergangenen Jahren immer sehr gut gewirtschaftet und sind solide aufgestellt. Natürlich machen wir uns aber auch Sorgen, was die nächsten Wochen und Monate bringen werden. Die Auswirkungen der Pandemie sind aktuell noch gar nicht zu beziffern. Dennoch schaue ich optimistisch in die Zukunft.

…den Dauerkartenverkauf, der bei einigen Clubs trotz der unklaren Situation schon gestartet ist:

Ich bin der Meinung, dass man aktuell guten Gewissens keine Dauerkarten verkaufen kann, da man gar nicht weiß, wann und wie die Saison verlaufen wird. Einige Clubs müssen dies jedoch hauptsächlich aus wirtschaftlichen Zwängen heraus machen. Wir werden die Dauerkarten erst verkaufen, wenn der Saisonstart final fixiert ist.