19.08.2019

Erstes Fazit der Saisonvorbereitung

Drei Testspiele, dreimal gingen die Grizzlys siegreich vom Eis. Grund genug, mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden zu sein. Im Interview spricht Sportdirektor Charly Fliegauf über die ersten Wochen der neuen Saison und zieht ein kleines Fazit.

Charly Fliegauf über…

…den Gäubodenvolksfest-Cup und die ersten Wochen mit dem neuen Team:

Wir können insgesamt sehr zufrieden mit den ersten Wochen sein. Die Jungs haben gute Leistungen gezeigt und sich von Freitag auf Sonntag noch mal steigern können. Wir freuen uns über diesen kleinen Titel und die positiven Ergebnisse. Die Mannschaft hat am Sonntag nach dem Spiel gemeinsam das Gäubodenvolksfest besucht – das hatte sich jeder verdient.

…seinen Eindruck von den Neuzugängen:

Wir befinden uns in einem Prozess, der sehr gut voranschreitet. Alle Neuzugänge scheinen gut integriert zu sein, unser Gefüge passt. Alle Spieler, nicht nur unsere neuen, ziehen bislang sehr gut mit. Es herrscht großer Konkurrenzkampf, das merken wir in jeder Einheit. Die Reihe um Garrett Festerling, Mike Sislo und Sebastian Furchner hat bereits sehr gut funktioniert. Aber es ist aktuell natürlich noch zu früh, um den Status Quo zu bestimmen. Dennoch hat es Spaß gemacht, die Mannschaft in den Spielen zu sehen.

…Mathis Olimb, der einige bewegende Tage hinter sich hat:

Wir haben uns alle sehr für ihn und seine Familie gefreut. Seiner Frau und dem Baby geht es prima, so dass Mathis gleich nach der Geburt unbedingt zum Team kommen wollte. Ich habe ihn vom Flughafen abgeholt und kurz darauf hat er in Straubing sein erstes Spiel gemacht. Trotz der Tatsache, dass er eine Trainingswoche verpasst hat, scheint er in sehr guter Form zu sein.

…das Torhüterduo mit Chet Pickard und Felix Brückmann:

Wenn wir mit Chet anfangen, muss ich sagen, dass er in allen drei Spielen sehr gut gehalten hat. Er wird für uns ein starker Rückhalt sein. Felix stand am Sonntag seit März 2018 erstmals wieder im Line-Up. Unser gesamtes Team hat sich sehr für ihn gefreut, das war deutlich zu spüren. Felix soll am Mittwoch in Klagenfurt im Tor stehen und Wettkampfpraxis bekommen. Wir gehen mit zwei sehr guten Goalie in die neue Spielzeit.

…den aktuellen Status hinsichtlich verletzter oder angeschlagener Spieler:

Wir haben, und das sage ich sehr gerne, derzeit keine Verletzungen zu beklagen. Alex Johansson trainiert voll mit dem Team und soll am Mittwoch wieder im Line-Up stehen. Gerade im Training sind die vollen Reihen für unsere Trainer Gold wert. Wie ich schon betont habe, ist der Konkurrenzkampf groß. Das ist für uns alle ein sehr gutes Gefühl, und wir hoffen, dass die so bleibt.

…die weiteren Tage und das Trainingslager in Klagenfurt:

Wir haben uns am Montagvormittag auf den Weg nach Österreich gemacht. Unsere Betreuer, die hier einen hervorragenden Job erledigen, sind am Sonntag bereits nach Klagenfurt gefahren. Am Montagabend steht eine Off-Ice-Einheit auf dem Plan, Dienstag werden wir normal trainieren. Am Mittwoch steht vormittags eine Eiseinheit an, abends spielen wir gegen Klagenfurt. Unser Hotel liegt direkt am Wörthersee, daher können wir am Dienstagnachmittag ein wenig Freizeit genießen. Insgesamt ist die Reise schon stressig, schweißt uns als Mannschaft aber auch zusammen. Am Mittwoch nach dem Spiel werden wir die rund 1000 Kilometer mit dem Bus zurück nach Wolfsburg fahren.

Die Vorbereitungsspiele der Grizzlys im Überblick:

Mittwoch | 21. August | 20.00 Uhr
KAC vs. Grizzlys
Spielort: Klagenfurt

Freitag | 30. August | 19.30 Uhr
Grizzlys vs. Köln
Spielort: Braunlage
Tickets online und im Fan Shop erhältlich

Sonntag | 01. September | 15.00 Uhr
Berlin vs. Grizzlys
Spielort: Halle/Saale
Tickets

Freitag | 06. September | 19.30 Uhr
Iserlohn vs. Grizzlys
Spielort: Iserlohn