10.05.2019

Unsere Neuzugänge: Petteri Väkiparta

Mit Petteri Väkiparta steht ab der kommenden Saison ein neuer Co-Trainer hinter der Bande. Gemeinsam mit Headcoach Pat Cortina wird der 41-jährige Finne die Geschicke der Grizzlys leiten. Im Rahmen der WM-Vorbereitung war er bereits Assistent von Bundestrainer Toni Söderholm. Im ersten Interview spricht Väkiparta über die vergangenen Wochen und seine neuen Ziele mit den Niedersachsen.

Petteri Väkiparta über…

Seine Zeit bei der Nationalmannschaft:

Es war eine tolle Zeit. Wir hatten eine sehr gute Gruppe zusammen. Ich konnte viele Informationen über die Spieler und das internationale Eishockey sammeln. Es hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht.

Alte und neue Grizzlys, die er beim Nationalteam getroffen und kennengelernt hat:

Zum einen war dies Dominik Bittner, der ja bekanntlich gemeinsam mit mir in Schwenningen war und nach Wolfsburg kommen wird. Von den aktuellen Grizzlys konnte ich Gerrit (Fauser, Anm. d. Redaktion) und Christopher (Gerlach, Anm. d. Redaktion) kennenlernen. Allesamt haben mir einen sehr positiven Eindruck über die Arbeit und Mentalität in Wolfsburg vermittelt.

Die WM-Chancen der deutschen Mannschaft:

Alles ist möglich. Es gibt einen interessanten Mix und aus erfahrenen Spielern, Jungs aus der NHL und jungen Talenten. Ich drücke natürlich die Daumen, dass die Mannschaft Wege findet, die wichtigen Spiele zu gewinnen.

Seinen Fahrplan für die kommenden Wochen:

Falsche Frage (lacht). Es ist momentan recht hektisch. Unsere beiden Kinder gehen zur Schule, wir müssen den Umzug vorbereiten und danach umsetzen. Es ist sehr viel zu tun. Aber ich denke, wir sind gut vorbereitet.

Das, was er bereits über die Grizzlys weiß:

Die Grizzlys haben einen guten Ruf in der Deutschen Eishockey Liga. Die Organisation arbeitet hart und kümmert sich sehr gut um ihre Spieler und Familien. Die Rahmenbedingungen sind nahezu optimal, davon konnte ich mich auch bei meinem kürzlichen Besuch und den Gesprächen vor Ort noch einmal überzeugen.

Die kommende Saison:

Die tägliche, harte Arbeit genießen und unsere gesteckten Ziele zu erreichen.

Seine Hobbys:

Ganz vorne: Zeit mit der Familie verbringen. Dazu Tennis, Golf und Fußball.

Save-the-Date
Grizzlys Wolfsburg - DAUERKARTEN 2019-2020