11.12.2018

Jeremy Welsh ist bereit für seinen Einsatz

Einmal mehr musste Grizzlys-Sportdirektor Charly Fliegauf alle Hebel in Bewegung setzen. Gerade, weil die derzeit sehr schwierige Personalsituation nur langsam besser wird. Umso erfreulicher ist es, dass der sportliche Leiter der Niedersachsen mit Jeremy Welsh einen Center verpflichten konnte, der dem Team auf Anhieb weiterhelfen kann.

Welsh spielte zuletzt beim HC Dynamo Pardubice. Dort war er, nachdem es einen Trainerwechsel gab, nicht mehr erste Wahl. Ein guter Grund, sich nach Alternativen umzusehen. „Ich hatte das Gefühl, die Verantwortlichen schenken mir weniger Vertrauen. Es war für beiden Seiten offenbar die beste Lösung“, betont der 30-jährige Kanadier.

Zurück in der DEL zu sein, freut den ehemaligen Bremerhavener und Düsseldorfer. „Ich habe hier viele gute Erfahrungen gemacht und kenne die Liga und ihre Teams noch recht gut.“ Dass es ihn nun nach Wolfsburg verschlagen hat, lag auch an seinen neuen (alten) Teamkollegen Jerry Kuhn, Wade Bergman und Spencer Machacek, mit denen er im Vorfeld seines Wechsels Kontakt hatte.

Weniger positiv ist die derzeitige Ausgangslage der Grizzlys. 12 Punkte beträgt der Rückstand auf Tabellenplatz zehn. Für den ehemaligen NHL-Profi (27 Partien für Carolina, Vancouver und St. Louis) ist dies aber kein Grund, nicht an den Sprung in die Playoffs zu glauben: „Wir haben die Hälfte der Saison gespielt, es sind noch viele Punkte zu vergeben. Daran werden wir hart arbeiten.“

Damit anfangen werden die Welsh und sein neues Team am kommenden Freitag (19.30 Uhr) im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG.