Grizzly-Nachwuchstrainer Roland Flöss mit den Wolfsburger Talenten.

04.08.2015

Young Grizzlys beim DEL Future Camp

Eine äußerst anstrengende und erfolgreiche Woche absolvierten zehn Young Grizzlys beim DEL FUTURE CAMP in Berlin.
Innerhalb von fünf Tagen fanden insgesamt neun Trainingseinheiten auf dem Eis statt - und genauso viele Athletik-Einheiten. Aus dem Lager der Grizzly-Nachwuchabteilung erreichte unsere Redaktion ein kleiner Bericht der Veranstaltung.


Das Eistraining fand unter der Leitung von Skill- und Techniktrainer Yanick Dubé statt. Nicht nur die Spieler staunten über dessen Fähigkeiten, auch die anwesenden Trainer waren von der gezeigten Lauftechnik und der Vermittlung dieser sehr angetan. DEL-Nachwuchskoordiantor Uli Liebsch schwärmte über den Ex-Profi: „Es ist hochinteressant, welchen Erfahrungsschatz Yanick besitzt. Seine Übungen sind selbst fast so etwas wie eine Fortbildung für uns Trainer. Man sieht außergewöhnliche Dinge, einfach toll. Davon profitieren vor allen Dingen aber die Kinder.“

Nach den läuferischen Einheiten konnten die Spieler ihre Stocktechnik an verschiedenen Stationen schulen. Beim Trockentraining wurden darüber hinaus diverse "Dry-Skills" trainiert, um die Lauftechnik auf dem Eis zu verbessern. Außerdem wurde mit Katarina Lund Nielsen, Mitarbeiterin der kanadischen Eishockey-Akademie, jeden Vormittag ein Schusstraining durchgeführt. Neben den sportlichen Einheiten wurden im Rahmen der täglichen Theoriestunden und per Videomaterial Techniken und Verhaltensweisen gelehrt. Insgesamt blickten alle Teilnehmer auf fünf erfolgreiche und intensive Tage zurück.