Die Grizzlys fanden gegen die Iserlohner nur selten ein Mittel, um in der Offensive Akzente zu setzen.

11.10.2015

2:4-Niederlage gegen Iserlohn

Keine Punkte konnten die Grizzlys Wolfsburg am Sonntagnachmittag gegen die Iserlohn Roosters einfahren. Vor 2.406 Zuschauern unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross mit 2:4 (1:3, 0:0, 1:1). Am kommenden Freitag (19.30 Uhr) empfangen die Niedersachsen die Krefeld Pinguine in der Eis Arena.

Personal: Die Grizzlys mussten kurzfristig auf Tim Wallace verzichten, der aufgrund eines Checks am Freitag in Mannheim nachträglich für zwei Spiele gesperrt wurde. Für den US-Amerikaner rückte Sergej Stas in die Formation. Ebenfalls dabei war Patrick Seifert, der für Armin Wurm in der Defensive auflief. Im Tor wechselte Cheftrainer Pavel Gross: Für Felix Brückmann stand Sebastian Vogl zwischen den Pfosten.

Der erste Spielabschnitt begann intensiv. Die Grizzlys wollten Druck machen und die Gäste zu Fehlern zwingen. Den Gefallen taten die Iserlohner der Mannschaft von Trainer Pavel Gross aber nicht - im Gegenteil: Die Roosters nutzten gleich zwei Unachtsamkeiten aus und schossen eine 2:0-Führung heraus. Dem 0:1 durch Cody Sylvester (5. Spielminute) folgte das 0:2 durch Mike York (13.). Die Gäste hatten zwischenzeitlich durchaus die Chance, ihre Führung weiter auszubauen, vergaben jedoch eine fünfminütige Überzahlsituation. Grizzlys-Stürmer Sergej Stas (6.) hatte zuvor eine Spieldauerstrafe (Crosscheck) erhalten. Dennoch konnten die Fans zumindest einmal jubeln: Daniel Widing (19.) hatte nach Vorarbeit von Tyler Haskins verkürzt. Doch eine erneute Unachtsamkeit im Spiel der Niedersachsen ermöglichte Mike York (20.) nur eine Sekunde vor Ablauf der Uhr das 1:3.

Großchancen Mangelware

Im Mittelabschnitt fanden die Grizzlys weiterhin kein Mittel gegen die defensiv sehr gut organisierten Sauerländer. Auch nach zwei Strafzeiten gegen die Gäste und der daraus resultierenden Überzahl gelangen nur wenige konstruktive Angriffe. Die Roosters hingegen verlegten sich auf ihr stets gefährliches Konterspiel und wollten die Partie so vorzeitig entscheiden.

Das Schlussdrittel brachte zunächst Hoffnung, als Marco Rosa (41.) kurz nach Wiederbeginn den 2:3-Anschlusstreffer markieren konnte. Doch auch danach hielt das Abwehrbollwerk der Roosters und IEC-Stürmer Caporusso (51.) schloss einen Angriff zum 2:4 ab. Als auch noch Björn Krupp (53.) wegen eines Checks gegen den Kopf vorzeitig unter die Dusche musste, war das Spiel aufgrund der folgenden fünfminütigen Unterzahl vorzeitig entschieden. Iserlohn spielte die Uhr runter, die Grizzlys kamen zu keinen zwingenden Torchancen mehr.

Das Spiel im Stenogramm

10. Spieltag DEL
Bully: 14.30 Uhr
Ergebnis: 2:4 (1:3, 0:0, 1:1)
Torfolge: 0:1 (04:36) Sylvester, 0:2 (12:51) Petersen (Orendorz, York), 1:2 (18:32) Widing (Haskins, Bina), 1:3 (19:59) York (Sylvester, Petersen), 2:3 (40:56) Rosa, 2:4 (52:18) Caporusso (York)
Strafen: Grizzlys 18 plus 20 Stas (Stock-Check), plus 20 Krupp (Check gegen den Kopf), Iserlohn 10
Schiedsrichter: Simon Aicher, Alfred Hascher
Zuschauer: 2406 | Eis Arena