Charly Fliegauf, Christopher Gerlach und Klaus Mohrs im Gespräch mit den Medienvertretern. Bild: Imler.

06.09.2017

Grizzlys-PK zur Saison 2017-2018

Einen Tag nach den DEL STARS & SKILLS fand in der Eis Arena die offizielle Saisoneröffnungspressekonferenz der Grizzlys Wolfsburg statt. Seitens des Vizemeisters 2017 standen Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Mohrs, die Geschäftsführer Bernd Rumpel, Karl-Heinz Fliegauf und Rainer Schumacher sowie Cheftrainer Pavel Gross den anwesenden Medienvertretern Rede und Antwort und gaben ihre Statements zur neuen Spielzeit.

Wolfsburgs Oberbürgermeister und Grizzlys-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Mohrs betonte, dass der bisherige Erfolg der Organisation wesentlich höher sei, als das Budget. „Es muss unser Ziel sein, neue Sponsoren und Unterstützer zu gewinnen, die dabei engagiert mithelfen wollen, unser Unternehmen weiterzuentwickeln“, so Mohrs. Anschließend lobte er die Fans der Grizzlys: „Ich komme in die Arena, weil ich den Sport und die Stimmung mag. Unsere Fans sind große Klasse. Das Eishockey muss ein Botschafter dieser Stadt werden. Dementsprechend müssen und werden wir in der Region mehr Werbung für das Eishockey und die Grizzlys machen.“

Über die Arbeit im Aufsichtsrat sagte er: „Es macht uns allen sehr viel Spaß. Es gibt eine genaue Aufgabenverteilung. Jedes Mitglied hat viel Interesse daran, etwas zu bewegen.“ Ein Indiz der intensiven Arbeit des Grizzlys-Aufsichtsrates ist die Wahl von Hiltrud Werner, Vorstand für das Ressort „Integrität und Recht" bei Hauptsponsor Volkswagen, in die Rechts- und Wirtschaftskommission der Deutschen Eishockey Liga. „Unser Wort hat in der Liga Gewicht. Durch die Wahl von Frau Werner wird sich dies verstärken“, so Geschäftsführer Bernd Rumpel, der am Dienstag bei der Gesellschafterversammlung der Liga in Mannheim anwesend war.

Starker Partner für die Grizzlys

Rumpel führte weiterhin aus: „Die Zusammenarbeit mit Volkswagen wurde in den letzten Wochen spürbar intensiviert und wird sich in Kürze auch im Bereich Marketing zeigen.“ Zudem hob Rumpel die Veränderungen im Personalbereich der Organisation hervor. „Mit Simon Drühmel haben wir den lange gesuchten Leiter Marketing und Sales gefunden. Die ersten Wochen sind sehr vielversprechend verlaufen – sowohl im Marketing- als auch im Sales-Bereich.“ Gemeinsam mit Volkswagen wollen die Grizzlys das Marketing weiterentwickeln. „Volkswagen wird uns dabei helfen, präsenter zu werden.“ Dies wäre bislang zu „zu kurz gekommen“, so Rumpel weiter. Aufbruchstimmung beim Vizemeister – passend zum Saisonstart. Die bislang verkaufte Zahl an Dauerkarten bestätigt dies. „Wir liegen aktuell bei etwa 1.350 verkauften Saisontickets. Das sind rund sieben Prozent mehr als in der Vorsaison“, legte der Geschäftsführer Finanzen und Controlling erfreuliche Zahlen vor. Die Grizzlys kalkulieren in der Saison 2017-2018 mit einem Schnitt von 2.700 Zuschauern.

Die Playoffs als Ziel

Sportdirektor und Geschäftsführer Charly Fliegauf zog eine Bilanz der Vorbereitung. „Es war aufgrund der kurzen Pause eine besondere Vorbereitungsphase. Wir haben als einziges Team 82 Partien in der letzten Saison bestritten. Gerrit und Felix beispielsweise haben erst nach der WM im Mai ihre Pause bekommen. Das hohe Pensum hat sich bei dem einen oder anderen am Ende gezeigt und äußert sich in Verletzungen, die über den Sommer mitgeschleppt wurden“, so Fliegauf. Derzeit haben die Grizzlys „nur“ 17 fitte Spieler plus zwei Torhüter zur Verfügung. Hinsichtlich einer Verstärkung sagte Fliegauf: „Wir müssen zunächst Erlöse generieren, erst dann können wir personell nachlegen. Zudem müssen wir aufgrund der Verletzungen schauen, für welche Position wir einen neuen Spieler holen. Das wird sich in den kommenden Tagen und Wochen zeigen.“ Sehr glücklich ist der Sportdirektor über das bisherige Abschneiden in der CHL: "Wir haben alle Chancen, die nächste Runde zu erreichen. Das ist unser Ziel."

Für Cheftrainer Pavel Gross ist diese Tatsache kein Grund, zu jammern: „Ich will nicht viel darüber reden. Wir haben eine gute Mannschaft. Spielen wir unser Spiel, sind wir sehr unangenehm.“ Über das Saisonziel sagte Gross: „Wir wollen unter die Top 10, möglichst natürlich auch unter die Top 6. Aber wir wissen, dass die Konkurrenz groß ist. Wir wissen, zu was unsere Mannschaft fähig ist. Wir wollen erneut eine sehr lange Saison spielen“.