Die Grizzlys treffen im ersten Gruppenspiel zu Hause auf den slowakischen Meister HC 05 Banska Bystrica

22.08.2017

Gegner-Check: HC 05 Banska Bystrica

Im ersten Gruppenspiel der Champions Hockey League 2017-2018 empfangen die Grizzlys Wolfsburg am Freitagabend (18.00 Uhr | Eis Arena) den HC 05 Banska Bystrica. Im Video wird der slowakische Meister näher vorgestellt.

Der HC 05 Banská Bystrica wurde im Jahr 2005 gegründet und spielt seit 2008 in der slowakischen Extraliga. Seine Heimspiele trägt der Club in der Arena Zimný Banska Bystrica aus, die eine Kapazität von 3.000 Zuschauern (1180 Sitzplätze) hat. Seinen jüngsten und gleichzeitig größten Erfolg holten die Slowaken in der abgelaufenen Saison, als der Meistertitel in der Extraliga gefeiert werden konnte. Die Clubfarben sind Rot und Weiß. "Banska Bystrica ist eine Eishockeystadt. Die Menschen dort leben den Sport und identifizieren sich mit ihrem Club voll und ganz", berichtet Fabio Pfohl, der sich auch durch seinen Vater in der Slowakei auskennt.

Hohe Fluktuation

Der Eishockeysport hat in Banska Bystrica einen hohen Stellenwert und genießt großes Ansehen. Allein neun Spieler des aktuellen Meisterkaders sind in Banska Bytrica geboren und haben in der Jugendschmiede das Eishockeyspielen gelernt. Darunter auch der lokale Superstar Tomas Surovy (126 NHL-Spiele), der mit seinen 35 Jahren noch immer extrem Torgefahr ausstrahlt.

JETZT TICKETS SICHERN!

Insgesamt verließen elf Spieler den Club nach der Saison. Die gleiche Anzahl an Neuzugängen steht dem aber gegenüber. Die treffsicheren Importspieler Brock Higgs (F), Mathew Maione (ITA/ CAN) und Jordan Hickmott (CAN) verließen den Club nach der Meistersaison und rissen damit eine große Lücke. Die Verantwortlichen waren zum Handeln verpflichet und holten mit Josh Brittain (CAN), Eric Faille (CAN) und Cason Hohmann (USA - Try-Out) drei neue Importstürmer an Bord. Hinzu kam zudem der erfahrene finnische Goalie Teemu Lassila, zuletzt in Diensten des Gruppengegners Tappara Tampere.

Hinter der Bande des Meisters steht seit 2015 Vladimir Orszagh, der bis zur Saison 2005-2006 noch in der NHL aktiv war und in der besten Liga der Welt 289 Spiele (54 Tore, 65 Vorlagen) bestritten hat.

Mehr über den HC 05 Banska Bystrica

www.hc05.sk
www.facebook.com/hc05banskabystrica
www.instagram.com/hc05bb